Ich persönlich würde mich nicht einschüchtern lassen, auch wenn sie sich zusammenrotten. Im zweifel würde ich jeden Tag bei den Herren Polizisten anrufen.
Darauf spekulieren solche Leute doch, das man sich kleine macht, weil man keinen Ärger möchte.
Aber was bringt es dir, wenn du immer mit Angst auf die Straße gehst und dich kaputt machst? Ich kann dir nur raten, dich zu wehren. Für dich und für deinen Hund. Nur so kannst du wieder in Ruhe deine Spaziergänge machen und musst nicht mehr schauen wo dieser Mensch ist.
Ich - ich persönlich - würde im Zweifel sogar während einer solchen Verfolgung einen Streifenwagen anfordern und so direkt klar machen, das da eine ganz klare Grenze erreicht ist. Verfolgungen, Beleidigungen, Drohungen oder was auch immer da noch so vorgefallen ist, braucht sich niemand gefallen zu lassen und wenn diese Menschen die Grenzen immer und immer wieder überschreiten, ob wohl man deutlich "Stop" gesagt hat, den muss man dann die Grenzen anders aufzeigen.
Ein Tipp, versuche auf den Spaziergängen, wenn es zu bunt oder gar zu eng wird, Passanten direkt anzusprechen und um Hilfe zu bitten, dann können die wenigsten sich einfach verkrümeln und so tun, als ob sie nichts gesehen haben. Manche Leute dieser Gruppe lassen sich dadurch auch noch abschrecken und du hast einen Zeugen, den du auch direkt um Adresse und Telefonnummer bitten kannst, um deinen Aussagen zu untermauern.
Oder tue dir einen Mp3 - Player mit Recordfunktion in die Tasche und schalte diesen an, wenn du diesen Menschen siehst. Dann hast du im Zweifelsfall alles auf Band.