Beiträge von Sina v. Othello

    Genau das ist ja mein Problem: Natürlich möchte ich meinen Hund am liebsten selber ausbilden. Aber wo gibt es hier eine gute und vertrauenswürdige Hundeschule?
    Eine Hundeschule (Polizeihundeschule) habe ich mir glech angesehen, als Elvis noch ein Welpe war. Aber, hey - mit den Methoden da konnte ich mich echt nicht anfreunden, sorry. Das hatte für meine Begriffe nix mit Erziehung zu tun, sondern mit Unterdrückung und Willensbrechen.
    Dann habe ich mir eine Hovawart-Hundeschule gesucht. Dort war ich nun fast ein Jahr und mein Hund hat dort nichts, aber auch gar nichts für den "Hausgebrauch" gelernt, also Abrufen oder ähnliches. Dafür weiß er, wie er stehen muss, wenn er mal ausgestellt wird (was definitiv niemals passieren wird) und er kann wahrscheinlich die tollen Stammbäume seiner Artgenossen dort auswednig herunterbeten. Das war also auch nix.
    Nun bleiben für mich zwei Möglichkeiten: Ein Privattrainer, also Einzelunterricht oder eben das Modell Lütjohann.
    Da ich auch keine konkrete Vostellung davon habe, wie das dort bei Lütjohann läuft, hoffe ich, dass jemand evtl. schon Erfahrungen damit hat.
    Ich würde Elvis niemals in eine Ausbildung geben, auf die ich mich nicht 100%ig verlassen kann.
    Ob es wirklich so abgrundtief schlecht ist, den Hund "fremdausbilden" zu lassen, möchte ich nicht beurteilen, denn schließlich gibt man Jagdhunde beispielsweise auch in Ausblidung weg. Ob das für das Tier schlechter oder besser ist, kann ich nicht beurteilen, wenn ich keine Erfahrung damit habe.
    Ich z.B. habe jahrelang Pferde in Beritt gehabt und ich glaube nicht, das ihnen das geschadet hat. Das Prinzip ist das gleiche.


    Danke für euren schnellen Antworten!


    LG
    Sina v. Othello

    Hallo!
    Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrungen mit Lütjohanns Hundeschule bzw. Hundeinternat hat. Er soll ja wirklich einer der Besten sein und wir überlegen ersnthaft, unseren Elvis bei ihm ausbilden zu lassen.
    Zwar gefällt es mir nicht so gut, dass er dort quasi ins "Internat" muss, aber gute Hundeschulen sind hier wirklich sehr schwer zu finden.
    Aber natürlich hätte ich vorher gerne mal einen Erfahrungsbericht gehört, denn zum einen ist das bestimmt eine ziemlich teure Angelegenheit und zum anderen habe ich den Ausbilder während der Ausbildungszeit ja nicht "unter Kontrolle". Ich muss mich darauf verlassen, was er mir erzählt.
    Ich wäre also wirklich dankbar, wenn mir der eine oder andere seine Erfahrungen mitteilen könnte.
    LG
    Sina v. Othello =)