Beiträge von Krabbi

    Der kleine Flummi hat jetzt ein Zugstopphalsband, weil das geht ratz fatz über den Kopf gezogen und fertig. Da er langhaarig ist, war das zusätzlich zum zappeln noch ein ewigies gefummel, den Verschluß zu zu klicken ohne das das halbe Fell im Verschluß hängt.

    Mit Freudepipi kämpfen wir auch grad noch rum, aber da weiß ich ja, dass das mit der Zeit auch aufhört.


    Blasenentzündung könnte natürlich auch sein, aber das kann dann wirklich nur der Tierarzt genau sagen.


    Und meine Hündin die ich hatte hat auf jedem Spaziergang, egal wie lang oder kurz der war immer mehrmals gepinkelt, sprich sie hat makiert und wenns nur ein Tropfen war den sie rausgequetscht hat, hauptsache dass.

    5 Monate alt, dann dürfte sie jetzt im Zahnwechsel sein.
    Da müffeln oder auch stinken viele Hunde mal ne Weile extrem.........kann gut sein, dass das da her kommt.


    Ich würde sie auch nur mit warmen Wasser abwaschen.
    Mehr mach ich bei meinem langhaarigen weißen Knirps (auch 5 Monate) zur zeit auch nicht. Und es stimmt auch, dass Yorkies Haare haben, die mit dem menschlichen vergleichbar sind und dann und wann gebadet werden müssen/sollten, aber nicht nach jedem Spaziergang.


    Fürs gelegentliche Baden geht auch ein Schampo aus dem Fressnapf & Co, achte aber drauf, dass es kein Silikon enthält.

    Zitat

    Blöde Frage: Wieso ist der Bluttest denn nur selten aussagekräftig? :ops:


    LG Levke


    Wieso das immer so vehement hier vertreten wird weiß ich auch nicht.
    Ich habs strotzdem machen lassen und würde es wieder tuen, auch wenns teuer ist.


    Wie z.B. soll ich ohne rausfinden, dass mein Hund gegen Hausstaubmilben allergisch ist, oder welche Gräser oder Pollen usw.

    Ja, man kann sich den Test sparen.
    Ich hab ihn machen lassen, um einen kleinen Anhaltspunkt zu haben.
    So wusste ich z.B., dass ich bei meiner Hündin kein Huhn und Lamm testen brauch, beim Rüden das Wild u. Ei von vorneherein weg lassen kann usw. und dies gar nicht erst testen brauch, dem Hund und mir somit einiges erspare.

    Zitat

    Aber warum kann man bei Hunden nicht richtig feststellen, gegen was sie allergisch sind???
    Zum Beispiel Banane und Käse und auch Ochsenschwanzknochen verträgt sie, zumindest in kleinen Mengen.


    Das kann man doch..........amhand eines Bluttestes vorab auf viele Futtermittel testen. Das Ergebnis ist nicht immer zu 100%, aber schon mal ein Ansatz (wobei es bei meiner Hündin gestimmt hat). Dann Ausschlussdiät über 12 Wochen und dann kommt der härteste Teil. Immer ein neues Lebensmittel dazu nehmen, eine Woche füttern, gehts gut das nächste.


    Gehts nicht gut, zuerst wieder - was sehr wichtig ist - für 2-3 Wochen (bis der Körper sich wieder ausreichend beruhigt und gereinigt hat) nur die Komponenten wie bei der Diät füttern und streng dabei bleiben und erst dann wieder ein weiters Lebensmittel testen.


    Logisch, dass dies ein sehr langwieriges testen ist, aber es lohnt sich.
    bei meinem inzwischen 2jährigen Bub hats geklappt........wie haben ca.10 Monate insgesamt getestet.

    Zitat

    Und im Endeffekt konnte sie uns NIE die Frage beantworten, auf was Maja allergisch ist...


    Hm, bei meinen Hunden wurde im vorigen Jahr Blut abgenommen und dann nach Laboklin eingeschickt und dort haben die dann mit dem Blut viele Komponenten getestet, auf was die Hunde reagieren.


    Das Ergebnis sagte so einige Fleischsorten, verschiedene Getreide und - bei der Hündin - auch Milben.


    Zwar sind diese Bluttest nicht immer zu 100% stimmig, jedoch traf bei meinen zumindest 80% zu.


    DAmit konnten wir was anfangen, haben dementsprechend die Ernährung - nach der Diät über 14 Wochen - umgestellt und kamen gut klar.


    Nach dieser Methode hätte die Tierärztin euch auch ein Ergebnis präsentieren können, anstatt für sich rum zu doktern, was ja irgendwie auch unfair dem Hund als auch eurem Geldbeutel ist.

    So elfenbeinfarbige Streifen im Fell wären für einen Malteser durchaus normal und muss nicht zwingend vom Futter kommen. Was sein kann, dass diese Färbung futterbedingt intensiver ausgeprägt ist.