Hallo,
Ich glaub ich muss jetzt etwas weiter ausholen...
Also wir haben eine 7 Jährige Flat-Coated-Retrieverhündin, super sozial und lieb. Normalerweise duldet sie auch jeden Hund in ihrer Nähe und auch bei uns im Haus und Garten, solange der sich gut benimmt 
Naja, jedenfalls wollte ich einem Freund einen Gefallen tun und seine kleine Hündin in Pflege nehmen über's Wochenende, weil er oft unterwegs ist. Wir gingen ein paar mal zusammen spazieren. Problem bei seiner Hündin ist, dass sie sehr ängstlich gegenüber anderen Hunden ist..beim letzten mal ging's aber super, sie haben sogar zusammen gespielt und wir waren echt froh und dachten das es ja nun alles super klappen müsste. Die einzige Sorge die wir noch hatten, war das sein Hundi sich nicht mit den Katzen versteht...
Heute wollte er sie bringen, wir haben uns draussen vor'm Haus getroffen und gingen noch ein wenig mit den Hunden rum. Kira war freundlich interessiert an der Kleinen und schnupperte an ihr, nur sie erschreckte sich einmal wohl und hat vielleicht geschnappt (ging so schnell, genau hab ich's nicht gesehen), dann hat Kira halt losgebellt und zwar nicht gebissen, aber sich so über sie gestellt und gekeifert.. Kurz danach war aber alles wieder gut, Kira war voll entspannt, ging schwanzwedelnd auf Finchen zu, und wir haben's gewagt einfach mal bei uns in den Garten zu gehen. Während sein Hund ganz unsicher den Garten erkundete, war Kira auch erst ganz freundlich und hat sich gefreut, immer mal wieder Interesse an ihr gezeigt.. irgendwann fing Kira aber an sie genaustens zu beobachten und als Fine dann zu ihr blickte, fing Kira wieder an loszukläffen, Fine rannte fiepend weg und Kira kläffend hinter her und tat halt so als wollte sie schnappen (kenn ich von ihr nur, wenn ihr n Hund ganz blöd kommt und sie gezwickt hat oder so was), hat aber sofort aufgehört als ich "aus" rief und dann war sie wieder voll entspannt..
Er hat seinen Hund dann natürlich wieder mitgenommen nun, wir sind grad ein bisschen traurig.. aber das Risiko war uns zu groß sie jetzt n paar Tage hier zu lassen.
Jetzt wollte ich euch fragen, was meint ihr - ist das nun hoffnungslos mit den beiden? Ist das Verhalten vielleicht gar nicht so schlimm gewesen und wir waren nun mehr gestresst als die Hunde? Oder hättet ihr ein paar Tipps wie man nun weiter vorgeht? Erstmal nur weiter neutrale Spaziergänge zum weiter Kennenlernen, das Risiko eingehen und sie einfach trotzdem herholen, ... ?
Bisher hatte ich da mit Kira keine Probleme, darum bin ich grad auch etwas ratlos - hatte so sehr gehofft das es klappt.
Danke schonmal für eure Antworten
Liebe Grüße