Beiträge von mieziwauzi

    Sicher das in dem Alnutra keine Eier- oder Milcherzeugnisse sind? Gerade Ei ist wie Getreide fast überall drin. Baxter ist nämlich auch gegen Ei allergisch.


    Floh und Zecke da hilft nur ganzjährige Prophylaxe.


    Bei den anderen kenne ich mich leider nicht so aus.


    Und mit Schleppleine durch den Wald wenn Du nicht auf die Wiese gehen kannst? Allerdings habe ich mir vorgestellt das ein jagdlich ausgebildeter Hund nur auf Kommando jagd?

    Actimel


    Dann erzähl doch mal. Das Futter Alnutra ist Dir empfohlen worden und Du hast das Werk besichtigt oder arbeitest Du dort?


    Ist hier mal die genaue Zusammensetzung geschrieben worden? Hab diese nicht präsent.


    Ich glaube das ein Bauernhofhund von früher nie einen Tierarzt gesehen hat, weil es den Bauern wahrscheinlich auch gar nicht interessierte. Man kann also nicht sagen das die Hunde gesünder waren oder nicht. Aber gekocht hat ein Bauer die Schlachtabfälle (und früher haben die meisten noch selbst geschlachtet) bestimmt nicht für den Hund.


    Meine Bessy ist auch mit Chappi und Frolic 12 Jahre alt geworden. Die war aber auch sowas von krank, wenn da nicht mal das ganze Getreide und die Chemie im Futter den Krebs usw nicht noch begünstigt hat. Vielleicht wäre sie ja mit einer anderen Ernährung älter geworden wer weiß das schon?


    Fakt ist man hat sich früher einfach nicht solche Gedanken darüber gemacht.

    Actimel


    Ich habe selbst jahrelang Draft Stiftung Warentest sehr gut gefüttert. Hab sogar noch gelacht wenn die anderen Hundebesitzer kopfschüttelnd zu mir gesagt haben das ich doch Pedigree, Hills, Eukanuba oder Royal Canin füttern soll (wobei ich die bis heute nicht verfüttere da ich meine das ich anstatt für Qualität nur fürs Marketing bezahle).


    Kranke fette Hunde (mußte fast die 3fache Menge von den Herstellerangaben füttern um die satt zu bekommen) habe ich vom Draft bekommen.


    Warum auch immer gerade die billigsten Futter mit Stiftung Warentest sehr gut abschneiden ist mir schleierhaft aber besser Du gehst nur nach deren Testergebnis wenn Du Dir ein neues Haushaltsgerät anschaffen willst.

    Biber


    Das Exclusion ist doch ein getreidefreies Extruderfutter.


    Ich habe gelesen und es ist mir auch gesagt worden von einer Heilpraktikerin, daß Milben nur in getreidehaltigem Futter vorkommen also erübrigt sich damit nicht das Einfrierien?


    Dazu habe ich dann noch folgenden Text gefunden:


    Nach dem bei Trockenfuttern üblichen Herstellungsverfahren der Extrusion
    sowie nach dem Herstellungsverfahren von Dosenfutter sind die Produkte primär milbenfrei. Beide Herstellungverfahren überleben die Milben nicht.
    ...für ca. 10 sec auf 40 bis 60 bar und die Temperatur bis auf 180°C. Dies entspricht dem Ultra-Hoch-Temperatur -Verfahren (UHT). Der Keimgehalt der aeroben Sporenbildner (Pilze) wird drastisch reduziert. Vorhandene pathogene Keime werden bei diesem Verfahren abgetötet. Somit sind Extrudate diejenigen Futtermittel, die direkt nach der Produktion den höchsten, hygienischen Reinheitsgrad besitzen. Aus diesem Grund kann ein Milbenbefall erst sekundär durch Kontamination z.B. falsche Lagerung, Feuchtigkeit etc. entstehen.
    Das Problem ist also die Lagerung des Futters zu Hause.


    Mein Baxter ist auch allergisch auf Futtermilben daher interessiert mich sowas. Wir verwenden nur getreidefreies (hier liegt ohnehin eine weitere Allergie vor) kaltgepreßtes Trockenfutter.


    Ähm wenn ich dann von oben genannten Text ausgehe ist also kaltgepreßtes Futter eher belastet?


    Weiß das jemand?

    Bei Gräser und Pollen mußt Du wissen welche und wann was wächst, blüht, fliegt denke ich mir mal und in dieser Zeit die Gegend meiden oder irgend was eingeben.


    Allergien gegen Flöhe und Zecken da hilft nur Vorbeugen mit einem entsprechenden Präparat wie Advantix zum Beispiel.


    Welche anderen Allergien meinst Du?


    Futtermittelallergien treten erst mit der Zeit auf, das kann schon seit das Dein Hund jetzt erst so reagiert bzw. Du verschiedene andere Anzeichen wie immer wieder Phasen von Brechen und / oder Durchfall, geschwollende Augen oder gerötete Ohrmuscheln nicht als Allergieanzeichen erkannt hast. Ging mir nicht anders.


    Jetzt mußt Du wissen gegen welches Futtermittel Dein Hund allergisch ist.

    Hab mir jetzt das Athropaket von DHN bestellt.


    Leider habe ich trotz Nachfrage von DHN keine Antwort auf meine Frage bekommen.


    Gebe ich jetzt alles also MSM, Gelenk Phyt (mit Teufelskralle) und Muschelextrakt täglich oder besser im täglichen Wechsel also jeden Tag ein anderes Zusatzfuttermittel?


    Gemahlenden Ingwer habe ich auch gekauft, den bekommt allerdings mein Freund im Moment in seinen Erkältungstee. Meine alte Kollegin hat immer drauf geschwört und wo ich's schon mal da habe.

    Alfalfa ist der amerikanische Begriff für Luzerne. Die gehört doch zu den Hülsenfrüchtlern und nicht zu Getreide oder?


    Elcheveri ach das geht ganz gut. Wir haben halt lange rumprobiert. Vorerst sollen wir auch Pseudogetreide wie Amaranth und glutenfreies Getreide verzichten also gibts halt an Fleisch nur Geflügel, Pferd, Lamm und Schaf, dazu Fisch und eben alles getreidefrei also auch keine Nudeln oder Reis.

    Kitten sind bis zum Alter von ungefähr 8 Wochen zwingend auf die Abwehrstoffe aus der Muttermilch angewiesen, ein Absetzen vor diesem Zeitpunkt kann Infektionskrankheiten zum Ausbruch bringen oder verschlimmern! Um eine gesunde Allgemeinentwicklung zu fördern sollten Kitten möglichst bis zum Alter von 12 Wochen von der Mutter aufgezogen werden.


    Die Kleinen in so frühem Alter von 2-3 Wochen ohne Mutterkatze aufzuziehen schafft nur jemand mit sehr viel Erfahrung. Ich selbst habe das mehrfach machen müssen und mich jedesmal für Wochen krank schreiben lassen damit das zu schaffen ist.


    Also besser Du gibst Sie zum Tierheim oder Katzenschutzbund wo die Kleinen eine Rundherumbetreuung bekommen oder vielleicht hat gerade irgendwo eine Kätzin ihre Jungen verloren und kann diese annehmen oder man kann den Wurf auf mehrere säugende Kätzinnen verteilen. Katzenschutzbund Mitarbeiter gehen bestimmt mit Dir auch zu den Leuten und können vielleicht so das Muttertier mit herausbekommen.


    Wenn Du weißt das diese Leute Tiere umbringen warum zeigst Du sie nicht an? Das kann auch anonym geschehen.

    Ach die Armen und das bei der Hitze. Das kann auch damit zusammenhängen. Viele Menschen und Tiere leiden zumindest hier in meinem Umfeld bei dem Wetter an Brechen und Durchfall.


    Tausch das Leitungswasser mal gegen stilles Mineralwasser aus. Das mache ich auch bei so einem Wetter, hatte mir mal eine Apothekerin geraten.


    Reis und gekochtes Huhn oder zum stopfen auch mal gekochte Kartoffeln oder Gläschen Babynahrung dazu Kamillentee mit 1 Süßstoff falls das nicht so genommen wird, hatte unser alter TA immer gesagt.


    Ach die Oleweo Kartottenpellets helfen gut gegen Durchfall und Heilerde beruhigt auch den Magen. Auf Medis können Hunde auch reagieren.


    Ja und zur Vorsicht mal ne Zweite Meinung einholen falls es nicht besser wird.