Hallo,
ich werde mal versuchen den Furminator zu erklären.
Er sieht aus wie eine Mischung aus Läusekamm (sehr enger Zackenabstand) und Langhaarschneider (vom elektr. Rasierer meines Mannes)
Mit dem Furmi wird abgestorbene Unterwolle des Hundes und der Katze entfernt. Sowie loses Deckhaar rausgekämmt.
Ich habe gerade so ein Teil vor mir liegen und kann keinerlei Klingen erkennen. Das heißt, dass Fell wird nicht geschnitten, sondern wirklich nur die alte und abgestorbene Unterwolle rausgezogen.
Laut Herstellangabe ist der Furminator für Hunde und Katzen geeignet. Es gibt ihn in 3 Größen .... der Preis ist wirklich happig.
Andererseits gehe ich davon aus, dass dieses Teil ein Hundeleben lang hält und dann relativiert sich der Preis schon wieder etwas.
Ich habe den Furmi das erste mal vor etwa 2 - 3 Monaten angewandt. Und bin restlos begeistert. Ich hatte ein FELLMONSTER. Ich habe mir im vergangengen Jahr sogar einen neuen Staubsauger gekauft - so einen ohne Beutel ! Weil mir die Kosten für diese Dinger zu sehr ins Geld gingen. Ich habe in der Zeit des Fellwechsels 2 Staubsaugerbeutel pro Woche gebraucht ![]()
Heute darf mein Hund wieder bei Fellwechsel zum Kuscheln ins Bett (gut, ich schäme mich auch dafür
). Und unser Bett ist Hundehaare-Frei !!
Auf dem Foto von Britta2003 ist meines Wissens ein Groomstar abgebildet. Soviel ich weiß, hat dieser Klingen und schneidet somit auch Fell raus .... bin aber nicht ganz sicher ! Was besser ist ??? Ich hab keinen Schimmer.
Unser Furmi sieht so aus: 