Beiträge von dragonwog

    Floydie, es gibt Untersuchungen zum Thema Stresslevel in Bezug auf das Halti. Und die fallen sehr positiv für das Halti aus. (Und nein, der Cortisolspiegel lügt nicht;) )

    Im Vergleich zu dem, was dem "normalen" Haushund an Stress in Form von positiver Strafe jeden Tag zugemutet wird, quasi vernachlässigbar.

    Wenn das Teil als Management mit Vorwarnung bei Zug angewendet wird, spricht da nix dagegen. Die Verletzungsgefahr dürfte deutlich unter der des Haltis liegen, da kein Seitwärtsverdrehen des Hundekopfes möglich ist.

    Zitat

    Results of this study indicated that dogs restrained and controlled by a non-traditional nylon head collar exhibit no significant difference in HR, RR, BP, PD, plasma ACTH and cortisol values from dogs restrained and controlled by a traditional nylon neck collar

    http://www4.uwsp.edu/psych/s/275/Eq…llarComp-98.pdf

    Zitat

    aber es gibt und da wirst du mir recht geben, genug Leute, die 1-2mal wöchentlich zum "training" gehen, obwohl sie weder Schafe haben noch einen Arbeitshund brauchen, vorallem darum geht es mir!
    und das kann ich nicht verstehen und nicht gut heißen

    Da sich diese Exemplare explizit nicht unter Corinnas Kunden (und somit auch auf den Bildern) tummeln, kannst du dich ja gepflegt in einem anderen Thread austoben :muede:

    Es gibt hier Leute wie Lucanouk, bordy und andere, die Hunde recht gut einschätzen können. Und eine Bestätigung ist doch auch an sch nichts Schlechtes ;)

    Auf die Meinungen und Ratschläge von Usern, deren eigene Hund übergewichtig sind und die dies zwanghaft negieren, würd ich allerdings auch nix geben.

    Zitat

    Gibt es sonst Anhaltspunkte für oder gegen eine Schonhaltung?
    Meiner TÄ fiel nichts zu bemängeln auf, kann ich mich da drauf verlassen oder sollte ich nochmal nachhacken?

    ICH würde immer den Hund einmal einem Physiotherapeuten vorstellen, um eventuelle Schonhaltungen auszuschließen :smile: .

    Zitat

    Das ist nicht in der Mitte..? :???:

    Aaaah! Okay, jetzt weiß ich was gemeint ist. Die Pointerbilder haben's gut verdeutlicht.
    Also Bonnie ist wie gesagt klar überbaut, Leelah sieht dem zweiten Pointer recht ähnlich. Ist das schlimm oderso?

    Kommt drauf an ;) . Für die Hunde, die physiologisch so gebaut sind nicht, aber es gibt auch Hunde, die den Rücken als Schonhaltung so aufwölben.

    Zitat

    Na prima, freut mich.
    Er hat sich sicher beim Toben völlig verausgabt und da passiert das halt -leider- schon mal. Es ist nicht immer nur das Wasser... :smile:
    Weiterhin alles Gute !

    Oh, wenns nur vom Toben kommt würd ich schön auf den Rücken achten, könnte durchaus ne ne Stenose am LSÜ sein.

    Zitat

    und jedes jahr werden neue "spektakuläre Entdeckungen" gemacht - ich weiß nicht, aber diese Wortklauberei ermüdet mich ein wenig... Rudel, WG, geschlossene Gruppe, feste Rollenverteilung innerhalb dieser Gruppe :muede:

    Man kann auch Dinge, die einen nicht interessieren einfach überlesen :smile: .

    Zitat


    Ich finde diese Foxhounds auf den Ausflügen am Rad bei aller Disziplin viel entspannter und weniger gestresst als die Schlittenhunde, die man auf einigen Videos freilaufend am Rad sieht.

    DAS ist mir auch aufgefallen.

    Zum obigen zitiere ich nochmal:

    Zitat

    Dogs, for instance, are clearly not pack animals (even when they form groups these do not behave in a coherent way) and they are much more adept than wolves are at forming relationships with people