Beiträge von dragonwog

    Zitat

    , was denn z.B. diese Teletak/Stachelhalsbandstudie ist bzw. von wem sie ist?

    Es handelt sich dabei um eine Dissertation von Imke Böhm. Die Autorin des Textes hat offensichtlich nicht einen winzigen Blick in diese Arbeit geworfen. Verglichen wurden drei Abbruchsignale, zwei, die mit mit positiver Strafe (Stachelhalsband und ERG) aufgebaut wurden und eines mit negativer Strafe. Durch mangelnde Motivation und Betreuung hat so gut wie keiner der Hunde das Abbruchsignal mit der negativen Strafe erarbeitet, und die Hunde konnten es entsprechend nicht (steht explizit mit in der Arbeit).

    Das mechanische Abhalten der Malis vom Beißarm führte dann zu einem höheren Stresslevel.

    Und so ziehen sich die Fehler durch den ganzen Text (Gegenkonditionierung wird mit Desensibilisierung verwechselt ... :verzweifelt: etc. )

    Zitat


    Genau DAS hab ich mich da auch gefragt.
    Ich spezialisiere mich grad in Richtung Traumatherapie ( beim Menschen ) und mir fallen da viele Parallelen auf.

    Wenn du in der Traumatherapie arbeitest, sollten dir doch die biologischen Grundlagen und der Dualismus von Angst als nicht bewusst steuerbare Emotion vs bewusstem Angstverhalten bekannt sein. Genauso wie die etablierten Wege der Modifikation von Antezedenzien, klassischen Gegenkonditionierung, operante Gegenkonditionierung, systematischer Entspannungsarbeit, Einsatz von funktionalen Verstärker nach einer funktionalen Verhaltensanalyse etc. ?

    "Klappe jetzt" ist mir viel zu vermenschlicht gedacht und meiner Meinung nach nicht zielführend. Ich bevorzuge bei "Trainern" die Arbeit an den Ursachen und nicht die bloße Symptombekämpfung (die ja oft genug schiefgeht...)

    Zitat

    Ich finde Murphy so wie er jetzt ist auch schick!
    So wirklich gut nach Schulterhöhe kann man bei Hunden einfach nicht gehen.
    Meine Hündin sieht immer sportlich, schlank und zierlich gebaut aus, bis man sie neben der gleich hohen Manchesterterrierhündin meiner Trainerin sieht. Da sieht sie dann aus wie der dicke Brummer, aber nicht weil sie zu viel Fett hat, sondern einfach weil sie breiter gebaut ist als diese Hündin. Das Gesamtpaket spiegelt sich im Gewicht, nicht die Höhe allein (zudem dein Hund ja auch noch kurze Beine hat - der könnte bei gleicher Figur und langen Beinen locker mal 5-10 cm höher sein)

    Jap. Mein Pointer (72 cm) wiegt fast genauso viel wie das Spanieltier (43 cm)...

    Aber ihr lest schon, was geschrieben wird, oder?

    Zitat

    Und das ist Max. Er ist sehr viel "weicher" als Nova und wird auch mit viel Training nie so aussehen wie sie. Aber er hat eindeutig mehr Ausdauer und ist von Bewegungsapparat her deutlich gesuender. Er laeuft problemlos 25km am Stueck ohne auch nur zu hecheln.

    Muskelpakete sind eben leider nicht alles und Muskelberge mit Hypertonus sind häufig gar nicht so günstig für den Bewegungsapparat.

    Interessant, diese Fußfehlstellung wird in der Tiermedizin hauptsächlich auf eine Überversorgung mit Calzium und zu energiereichem Futter zurückgeführt.

    In "Structure in Action" von Pat Hasting steht auch, das diese Welpen sofort auf ein Futter mit niedrigem Calziumgehalt umgestellt werden.