Zitat
Es gibt einfach diesen einen: "ab-hier-schluss-mit-lustig-Tonfall", dem auch körperlich nachgeholfen wird, sei es durch festhalten, wegschubsen etc. Schlagen muss man deshalb noch lange nicht.
Keine Ahnung, dafür muss ich mich nicht zusammennehmen.
Ich habe noch nie das Bedürfnis dazu gehabt (weder bei den Hundetieren noch bei Schülern) körperlich zu werden und zu Brüllen. Ich könnte das auch ehrlich gesagt nicht, außer es besteht absolute Notwendigkeit im Sinne von "Notfallmanagement".
Das muss keiner so machen, aber ich mag es a) nicht, wenn in Richtung "oh, dann streichelst du deinen Hund wohl gar nicht" argumentiert wird. Ich denke, dass es müßig ist, angenehme Berührungen beim Knuddeln oder Spielen, was auch mal grober sein kann, mit unangenehmen Einwirkungen zu vergleichen. Es ist eben nicht das Gleiche.
Und b) wenn mir gesagt wird, dass es den Hunden und Kindern dann nicht gut geht. Dazu fehlen mir sehr stichhaltige Argumente und empirische Nachweise.
ZitatSchon alleine weil mir die Mamis immer sowas von auf den Geist gehen wenn z.B. sowas kommt wie: "Bitte hör auf nach fremden Menschen zu schlagen" "Bitte hör auf mich zu beißen".
Man kann doch auch ohne körperliche Einwirkungen das Kind dazu veranlassen, nach fremden Menschen zu schlagen. Wobei da ja schon im Vorfeld was schiefgelaufen sein muss...
Wie gesagt, jeder kann tun und lassen, was er möchte, damit hab ich kein Problem.
Aber ICH habe nicht das Bedürfnis, laut, wütend oder grob zum Hund zu werden ![]()