Beiträge von dragonwog

    Anirac fängt doch erst wieder an mit Laufen. Bei mir war der, obwohl ich einen sehr niedrigen Ruhepuls von unter 50 habe, das erste halbe Jahr bei 6er Pace Zeiten bei 180 und drüber. Trotzdem konnte ich mich gut dabei unterhalten. Außer beim Canicross, da hatte ich immer recht niedrige Werte. Nach einem Jahr war er dann bei 120 bei dem Tempo und 4:20 Pace bei 160...

    Wir sind ja alle ein Stück älter (also über 30) und Frauen, da ist dieses Hochpulsen beim Trainingseinstieg gar nicht ungewöhnlich.

    Beim 10-km-Lauf mit ner 6er pace war mein Durchschnittspuls bei 190 😅

    Unter 160 komm ich aktuell nicht. Aber ich hab es jetzt einfach mal so akzeptiert. Ich atme 4 schritte ein/aus und fühle mich gar nicht so, als hätte ich nen so hohen Puls, daher ist das so für mich erstmal in Ordnung. Sonst dürfte ich nur spazierengehn 😂

    Ja ich würde mir da an deiner Stelle keine Platte machen, das ist überhaupt nicht ungewöhnlich.

    Anirac Der Puls ist recht hoch für einen Durchschnittswert. Soll das so? :emoticons_look: Ist nicht als Kritik gemeint, aber ich wär da am nächsten Tag ganz schön gebügelt.

    Anirac fängt doch erst wieder an mit Laufen. Bei mir war der, obwohl ich einen sehr niedrigen Ruhepuls von unter 50 habe, das erste halbe Jahr bei 6er Pace Zeiten bei 180 und drüber. Trotzdem konnte ich mich gut dabei unterhalten. Außer beim Canicross, da hatte ich immer recht niedrige Werte. Nach einem Jahr war er dann bei 120 bei dem Tempo und 4:20 Pace bei 160...

    Wir sind ja alle ein Stück älter (also über 30) und Frauen, da ist dieses Hochpulsen beim Trainingseinstieg gar nicht ungewöhnlich. Außerdem gibt es viele Frauen, die eine 180er Puls eher locker wegstecken.

    Ich ärger mich schon, dass ich anscheinend im falschen Shop bestellt habe :verzweifelt:

    Habe ja für Ella nichmal das Axaeco Xshirt und das Alphadogsports Omega geordert.

    Dienstag ging meine Bestellung raus und wurde bis heute nicht verschickt.

    Das heißt vor Weihnachten passiert da gar nichts mehr und dann kommen die Geschirre wahrscheinlich irgendwann im neuen Jahr.

    Wenn das nicht der einzge Shop wäre, wo ich beide Geschirre in der entsprechenden Farbe und Größe gemeinsam bestellen konnte, dann hätte ich schon storniert :pfeif:

    Bei den kleineren Shops mit Zuggeschirren dauert der Verstand meiner Erfahrung nach ca. zwei Wochen.

    Wir waren heute mit Amy in der Tierklinik, dort wurde Amy komplett untersucht, soweit ist bei ihr alles in Ordnung, nur leider wurde ein Irismelanom entdeckt :/.

    Hat jemand Erfahrung damit?

    Wurde bei euren Hunden sofort eine Lasertherapie gemacht.?

    Also wir sollen es jetzt erstmal im Auge behalten und nächstes Jahr nochmal zur Kontrolle kommen und dann wird entschieden, ob Überwachung reicht oder ob man eine Laser-OP macht.

    Ich kenne es auch so dass je nach Befund erstmal abgewartet wird und beispielsweise regelmäßig die Entwicklung mit Fotos festgehalten wird..

    Zitat

    Lesions are usually monitored with regular examinations to determine if they grow. If growth is noted, the masses may be removed with partial iridectomy (the surgical removal of part of the iris) or laser surgery, with the aim of retaining the eye and vision

    https://vcahospitals.com/know-your-pet/…%20and%20vision.

    Bei uns war's dann aber nur eine Iriszyste

    Währenddessen ist der Spaß schon eher überschaubar für mich. Tut ja weh.

    Das versteh ich halt nicht. Was tut denn da weh? Also wenn ich VO2 Max Intervalle auf dem Rad mache, brizzelt ein bisschen die Oberschenkelmuskulatur, aber das ist weit entfernt von "wehtun." Beim Lauftraining, selbst bei den 200ern, tut mir überhaupt nichts weh? Dann frag ich mich wieder, ob das, was ich mache, überhaupt effizient ist. Also ähm, was tut denn da genau weh und mit welchem Schmerz ist das vergleichbar?

    Mein Maximalpuls beim Stufentest war 218. Und beim 5 k Wettkampf bin ich mit 160er Puls und nur 4:0 Pace unterwegs. Jetzt bin ich wieder Mal ...frustriert.

    Aber interessant, dass dir das am Rad einfacher fällt. Das ist auch aktuell die Strategie von meinem Trainer. Auf dem Spinning Rad fallen mir so kurze Intervalle im intensiven Pulsbereich viel einfacher als beim Laufen. Da sagt irgendeine interne Stimme...reicht jetzt. Aber Schmerzen habe ich nie. :(

    Hm, also ich gehe nicht über mein Wohlfühltempo auf Wettkämpfen und bleib trotzdem in der 5-10 km Distanz. Also man kann da auch teilnehmen ohne "all Out" zu gehen.

    Sprecht ihr wirklich vom gleichen oder ist mein Emfinden da so anders?

    Ich meine, wenn ich mich für einen 5er anmelde und mir vornehme, so schnell wie mir möglich ist zu laufen, dann laufe ich kein Wohlfühltempo mehr. Das ist dann vom ersten bis zum letzten Schritt Kampf. Aber ja, dabei kann ich mich stark und sicher fühlen = wohl. Ich würde es aber nicht als Wohlfühltempo bezeichnen....

    Und ja, je länger der Lauf, desto näher bin ich an dem, was ich "mein Wohlfühltempo" nennen würde, weil ich (leider) die Pace von 5km nicht auf der Marathondistanz laufen kann.

    Oder definieren wir hier Wohlfühltempo gerade unterschiedlich? :hilfe:

    Ja also...dieses Kämpfen...wo es anstrengend wird, wo man schwer atmet...ja ich weiß, dass das viele auf Wettkämpfen und in harten Trainingseinheiten bringen können. Ich kann das nicht, also mental...dieses Verausgaben. Das geht mal im Rahmen von kurzen Intervalltraining (200er) aber ansonsten bin ich für sowas nicht gemacht. Natürlich laufe ich auf Wettkämpfen und auf GA2 Läufen nicht so, dass ich mich locker unterhalten kann. Aber schon noch so, dass einzelne Sätze möglich sind, meine Atmung nicht zu schwer wird und ich weit weg von meinem Max Pulsbereich bin.

    Ich war im Spätsommer bei einer Leistungsdiagnostik im Stufentest mit Laktaktmessung, dort wurde auch ermittelt, was ich so im anstrengenden Bereich eines 5ers Laufen sollte....niemals kann ich mich über mehrere Minuten so quälen...

    Wahnsinniger Respekt davor, dass du 5 km kämpfen kannst. Ich weiß nicht, wie ich das auf mich draufbügeln soll :frowning_face: