Wieso Versuch? Voll das schöne Foto!
Beiträge von dragonwog
-
-
Ich fange glaube ich erstmal mit Walking an.
Ich hab mit einem Pace von 8 plus angefangen, da hab ich nicht mal die gehenden Leute überholt
. Gehst du dann mit Stöcken? -
Könnt ihr mir nen Bauchgurt empfehlen für Joggingrunden mit Hund durch den Wald?
Hund und Frauchen müssen abnehmen.
Da wird euch das Laufen nicht helfen
. Gesund ist es trotzdem. -
dragonwog ich habe das gar nicht auf eure Lage bezogen
sorry hab das nicht so deutlich gemacht.Aber ein Erste Hilfe Kurs ist für jeden wirklich eine gute Sache 👍
Nee alles gut, ich werd auf jeden Fall erste Hilfe nochmal für Mensch und Hund auffrischen
-
Es gibt Erste Hilfe Kurse für den Hund. Da lernt man auch, was zu tun ist in so einer Situation. Man kann die Hinterpfoten in die Luft machen und eine weitere Person klopft zwischen die Schulterblätter.
Erfolglos durchgeführt
Zitat von CzarekBeim Heimlich Griff muss man den Hund auf die Seite legen, keine Ahnung, welcher Hund das in so einem Moment mit sich machen lässt.
Heimlich Griff ist heutzutage überholt, auch beim Menschen zum größten Teil.
Naja also so ein bewusstloser Hund lässt recht viel mit sich machen. Ob das alles richtig war was wir gemacht haben, weiß ich nicht und ist definitiv keine allgemeine Empfehlung. Wir hatten einfach Glück denke ich
-
Gestern wollte sich der Pointer frühzeitig ins Jenseits befördern. Ein großes Stück Futter ist falsch gelandet, das hatten wir nicht mitbekommen (er hat allein im Wohnzimmer gefressen). Kam auf einmal in den Flur getorkelt, pumpend, ganz stark hervorgetretene Augen, Kot und Urin alles auf einmal verlierend, dann ist er kollabiert, die Schleimhäute wurden völlig blau, Augen weggetregen und keine Atembewegung mehr. Nach erfolglosem Maßnahmen hat mein Freund das Heimlich Manöver angewendet, das sah so schlimm aus aber ich dachte auch schon dass es eh vorbei ist. Dann ist das Stück nach vorn gekommen und ich konnte es herausziehen und er fing wieder mit Atmen an.
Es war ganz ganz furchtbar aber wir haben es irgendwie zusammen hinbekommen. Jetzt gibt es nur noch Brei oder so dass will ich nie wieder erleben und ich möchte definitv keinem Hund einen Erstickungstod aufbürden, das ist absolut grausam
-
So ich hab mir jetzt Mal die Bilder angeschaut. Bei der Hinterhand (vorn kann auch Mal bei Bracken ohne größere Klinik/Beschwerden die Beinform komisch sein ...Betonung auf kann) würde ich jetzt schonmal mehrere tausend ansparen. Im schlechtesten Fall erwartet dich vorn eine Korrekturosteotomie (mindestens 2000) und hinten verschiedene Optionen von halbwegs günstig (2000) bis eher teuer (6000-12000 bei Endprothesen).
Darf ich fragen, was du bei der Hinterhand siehst und woran du genau meinst, Probleme erahnen zu können? Aus interesse :)
https://www.tiervermittlung.de/cgi-bin/hausti…pl?IDin=1429585
Die Hinterbeine stehen sehr eng, ausdrehend und unter den Körper geschoben.
Diese Exemplare empfinde ich als stabiler und korrekter gebaut. -
Bei alpenländischen ist die Chondrodystrophie vorgesehen.
Spoiler anzeigen
die wollen das gezielt? krass, und andre Rasse Verbände versuchen es über Gentests auszumerzen
Spoiler anzeigen
Na das betrifft ja alle kurzbeinigen Rassen mit langem Körper, Dackel, Corgi, Basset, kleiner Schweizer, usw
-
Stop Stop, ob der Welpe wirklich eine beeinträchtigende Fehlstellung hat, kann niemand von uns sagen. Bracken haben öfters Mal solche Beine (z.B. hier rechts eine spanische Bracke https://i.pinimg.com/originals/b7/b…1961a7a4edb.jpg ) Bei alpenländischen ist die Chondrodystrophie vorgesehen.
-
Letztendlich ist die Gesundheit eines Hundes immer ein bisschen Lotto spielen. Dieser Junghund sieht aber strukturell sehr kritisch aus. Das erhöht das Risiko von Problemen des Bewegungsapparates, die aber nicht zwangsläufig eintreten müssen. Ich würde das einfach mit den Entscheidungsprozess mit einbeziehen.