Beiträge von dragonwog

    Zitat

    Andererseits würde ich mir niemals zutrauen zB einen Herdenschutzhund zu halten. Dem wäre ich nicht gewachsen. Und ein Terrier wäre wahrscheinlich auch nicht wirklich mein Fall...
    Denn ich finde es gibt keine Anfängerrasse. Sondern nur günstige oder ungünstige Hund-Halter-Kombinationen.

    Jo, so siehts auch aus. Mir wird ja immer erzählt, dass mein Hundetier durch und durch ein "Anfängerpointer" ist. Deswegen wird hier auch garantiert unter gleichen Umständen kein weiterer Pointer einziehen.

    Würde ich irgendwo in Dänemark leben und mit ihm regelmäßig irgendwelches Federtiere suchen, hätte ich null Probleme mit ihm. Da unsere Lebens- und Arbeitssituation nun nicht wirklich dem Pointerprofil entspricht, gestaltet sich unser Alltag draußen manchmal sehr schwer.

    Das macht aber nicht automatisch diesen Hund schwer erziehbar, sondern uns liegen die stärksten Motivationsressourcen für diese spezielle Rassen nicht zur Verfügung.

    Gestern habe ich das Juno-Apport Video gesehen und fand es wahnsinig cool, wie sie sich in die Grundstellung schmeißt. Ich shape da nun schon zwei Tage rum und die Grundstellung in weiter Entfernung und frage mich, ob sie jemals ins Pointerhirn durchdringen wird. Dafür haben wir keine Probleme beim Apport :p ...

    Rasse hin, Rasse her...

    LasPatitas: Wie soll denn der Hund "Schleppleine" lernen? Die Schleppleine ist doch nur eine Managementmaßnahme, in deren Rahmen operant und klassisch (weil sowieso permanent) konditioniert wird....
    Auch diverse erwähnte Systeme basieren doch auch auf operanter Konditionierung. Daneben gibt es beim Hund auch die Option des Lernens durch "Abschauen", aber das ist ja eher selten der Fall und kann auch schwer von Mensch zu Hund übertragen werden. Und natürlich gibt es auch diverse soziale Komponenten (Führen und geführt werden), letztendlich ist aber doch 99,999% operantes Konditionieren, um aus dem Hund einen umwelttauglichen Begleiter zu machen.

    Ich finde es schade, dass gerade viele Trainer ihren "Schülern" nicht vermitteln, wie und warum ein Hund lernt, und wie man jenes für sich nutzen kann. Ist wahrscheinlich aus finanzieller Sicht weniger lohnenswert. Und so wird es immer Dummfänger geben, die Hunden ersparbares Leid zufügen, weil sie es nicht besser wissen bzw. nicht besser wissen wollen.

    Zitat


    Ich hab die Besitzerin neulich morgens angemault, dass wenn das nochmal passiert, ich meinen von der Leine lasse. Seither darf der Kläffer morgens an der Flexi laufen!! Unmöglich sowas.

    Pass mit solchen Formulierungen auf, gerade in deiner Situation. Die Leute denken sich dann nämlich auf dieser Basis schöne Geschichten aus, die gege die verwendet werden können.
    Ich muss auch täglich kläffende Kleinhunde passieren und trotzdem meine Klappe halten :/

    Zitat

    Dennoch gibt es genügend verantwortungsvolle "Züchter"oder auch HH, die ihre Tiere auf alle Eventualitäten haben untersuchen lassen, die Geburt begleiten lassen und und und.
    HH, die wirklich alles dafür machen, das es ihren Tieren gute geht, sich um die Aufzucht kümmern und und und.

    Nein, die gibt es eben nicht. Jemand, der außerhalb des größten Zuchtbuch führenden Vereins züchtet kann eben nix zur "genotyptischen" Gesundheit des Hundes aussagen. Er kann nicht an Arbeitsprüfungen und Wesenstests teilnehmen, die garantieren, dass auch die Rasse drin ist, die draufsteht und es gibt niemanden, der unabhängig den Wurf kontrolliert!

    Wenn jemand hier züchten möchte (und kein Schafbesitzer ist (extra für fling :p )), sollter er sich bitte an den entsprechenden VDH-Verein wenden und die entsprechenden Bedingungen erfüllen, an allen anderem ist was faul!

    Aiaiai, hier geht ja jetzt einiges schief.

    Tierzucht wird mit "Kinder kriegen" durcheinandergeworfen, absolute Grundkenntnisse der Genetik sind nicht bekannt und werden daher falsch im Hinblick auf die "Hundezucht" angewendet, Gedanken werden nur zur Hälfte und nicht zu Ende gedacht....

    Der Thread wäre ja fast amüsant, wenn es keinen ernsten Hintergrund zum Thema gäbe.

    Jetzt lesen bitte alle pro-Bauernhof Züchter diesen Link durch http://www.deki-la-chenga.de/info/zuechter/…_grundlagen.htm und dann können wir weiterdiskutieren! =)