ZitatAndererseits würde ich mir niemals zutrauen zB einen Herdenschutzhund zu halten. Dem wäre ich nicht gewachsen. Und ein Terrier wäre wahrscheinlich auch nicht wirklich mein Fall...
Denn ich finde es gibt keine Anfängerrasse. Sondern nur günstige oder ungünstige Hund-Halter-Kombinationen.
Jo, so siehts auch aus. Mir wird ja immer erzählt, dass mein Hundetier durch und durch ein "Anfängerpointer" ist. Deswegen wird hier auch garantiert unter gleichen Umständen kein weiterer Pointer einziehen.
Würde ich irgendwo in Dänemark leben und mit ihm regelmäßig irgendwelches Federtiere suchen, hätte ich null Probleme mit ihm. Da unsere Lebens- und Arbeitssituation nun nicht wirklich dem Pointerprofil entspricht, gestaltet sich unser Alltag draußen manchmal sehr schwer.
Das macht aber nicht automatisch diesen Hund schwer erziehbar, sondern uns liegen die stärksten Motivationsressourcen für diese spezielle Rassen nicht zur Verfügung.
Gestern habe ich das Juno-Apport Video gesehen und fand es wahnsinig cool, wie sie sich in die Grundstellung schmeißt. Ich shape da nun schon zwei Tage rum und die Grundstellung in weiter Entfernung und frage mich, ob sie jemals ins Pointerhirn durchdringen wird. Dafür haben wir keine Probleme beim Apport
...
Rasse hin, Rasse her...