Ich drücke dir die Daumen, dass deine Maus es ganz schnell begreift, dass sie dich im Auge zu behalten hat. Nun hast du sie ja noch nicht so lange, meist entwickelt sich das erst noch. Wir haben unsere Maus nun seid 3 Monaten (war vorher 6 Monate lang Straßenhund in Sarajevo) und haben endlich die Bindung erreicht, die wir einfach brauchen, um mit ihr auch mal ohne Leine ins Gelände zu gehen.
Wir rufen sie auch nur in Situationen, in denen wir 100% sicher sind, dass sie kommt. Dann bekommt sie eins ihrer Lieblingsleckerchen. Das weiß sie inzwischen und kommt sogar in Situationen, in denen die Ablenkung sehr groß ist.
Die Zeit wird's bringen. Hab keine Sorge, dass das immer so sein muss. Und wenn du das Gefühl hast, sie ist nicht recht ausgelastet, dann musst du ihr halt vermehrt Kopfarbeit bieten, bis sie schnallt, wie man hierzulande Gassi geht. überhaupt solltest du vielleicht daran arbeiten eine sehr starke Bindung zu Maxi aufzubauen. Mache ganz viel mit ihr und werde ihre Heldin. :^^:
Wenn sie an der Schleppleine arg abgelenkt ist und nicht auf dich achtet, lauf einfach mal plötzlich lärmend los oder versteck dich hinter einem Baum (erst, wenn du weißt, dass sie dich vermissen wird :D) oder "find" ein Futterpaket auf dem Boden, über das du dich quietschend beugst. Dadurch soll sie merken, dass es sich lohnt immer in deiner direkten Nähe zu bleiben und dich im Blick zu behalten, denn davon profitiert sie (Futter, Schutz durch den Rudelführer).
Übrigens finde ich es sehr früh, einen Straßenhund (wie du vermutest war sie das ja zumindest zur Hälfte) schon nach 2 Wochen von der Leine zu lassen. Es ist nicht verwunderlich, dass sie sich weit entfernt. Das braucht Geduld.