Meine Hündinn ist auch täglich mehr als 9 Stunden alleine. Allerdings in einem Freigelände. Kann also jederzeit ihr Geschäft erledigen und ist viel an der frischen Luft. Schaden hat sie davon auch noch keinen, als Straßenhund ist sie in dem Punkt auch nicht allzu verwöhnt. Sie freud sich sogar jeden Tag, wenn Sie dor hin darf. Vorallem auch wegen den leckeren Sachen die es dort immer gibt. Es ist alles machbar, aber du brauchst den pasenden Hund dazu.
Wo wir gleich mal bei deinen Ansprüchen wären. Du willst einen der Power hat aber auch lange alleine bleiben kann. Das paßt eher nicht zusammen. Wer Power hat will bewegt werden und nicht 9 Stunden faul in der Sonne liegen. Wer ruhiger/ fauler ist dem gefallen auch mal 9 Stunden in der Sonne liegen.
Für die Eingewöhnungszeit hatte ich 2 Wochen Urlaub genommen. Hätte aber eigentlich schon nach 1er wieder arbeiten gehen können. Lief alles unproblematischer ab als gedacht. Aber das lag auch daran, dass ich sie schon länger kannte. Wenn du dir einen aus dem TH holst kannst du sie ja dort erst richtig kennenlernen und dann nach Hause holen.
2 Hunde sind natürlich besser als 1er vorrausgesetzt man entscheidet nach den Vorlieben der Hunde und nicht nach den eigenen. Nur weil mir ein Hund gefällt heißt das noch lange nicht, dass die beiden Hunde sich dann auch mögen bzw. miteinander spielen. Wenn die 2 Hunde nicht wirklich einen Draht zueinander haben, dann können sie auch nichts miteinander anfangen während du nicht da bist.
Hunde brauchen eigentlich keine Menschen, wenn sie einen guten Hundekumpel haben, also vermissen sie ihn auch nicht unbedingt. Hatte der Hund jedoch immer nur Kontakt zu Menschen, dann ist das natürlich etwas anderes.
Auslauf, Urlaub, Krankheit muss natürlich alles abgesichert sein.