Hmm, also ich sehe in so einem "Hundeführerschein" eher mehr Freiheiten. Zumindest, wenn er so funktionieren würde, wie gedacht
Ich würde ihn mir so wünschen, dass man durch diesen Schein die Möglichkeit hat legal seinen Hund an Stellen laufen zu lassen, wo es sonst nicht erlaubt ist - Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer einen allgemeinen Leinenzwang haben wollen würde - zum Beispiel Parks.
Die Trollos, denen es egal ist, würde es ebenso egal sein ob es nun so einen Schein gibt oder nicht. Aber für die, die sich bemühen gäb es wenigstens die Chance seinen Hund auch legal dort frei laufen zu lassen.
Ich gestehe, ich lasse meinen Hund auch an Stellen laufen wo eigentlich Leinenpflicht herrscht, wenn ich der Meinung bin, dass es keinen stört. Aber ich bin auch nicht scharf drauf vom OA erwischt zu werden. Daher würde ich so eine Option einfach toll finden.
Ich hab noch so eine Geschichte im Hinterkopf, da ging es um einen gelenkkranken Hund und seinen Halter. Das Ordnungsamt war schon ziemlich sauer: er hat seinen Hund immer im Park, natürlich ohne Leine, schwimmen lassen.