Beiträge von dahlia

    Hallo Biber,


    danke für den Tipp, aber aller Wahrscheinlichkeit nach lässt er sich den Maulkorb nicht anziehen, da der auf jeden Fall die Wunde berührt. Das Problem ist auch, dass mein Hund nicht gerade klein ist (45-50 kg) und wie gesagt, kaum Leute an sich ran lässt.


    Ich war aber heute in der Apotheke und hab das gleiche Mittel bekommen, mit dem mein Hund vor zwei Jahren behandelt wurde (obwohl es eigentlich verschreibungspflichtig ist). Der Apotheker hat mir außerdem geraten, ihm Vitamintabletten ins Essen zu mischen, um sein Immunsystem zu stärken.
    Jedenfalls ist die Stelle nicht größer geworden und starken Juckreiz scheint er auch nicht zu haben. Ich warte nun mal ein paar Tage ab und wenn's nicht besser wird, muss ich wohl doch zum Tierarzt.


    Gruß,
    Dahlia

    Hallo,


    eben habe ich bei meinem Hund (Rüde, 4,5 Jahre, Irish Setter/Schäferhund-Mischling) eine blutige Stelle unter dem rechten Ohr festgestellt.
    Vor ziemlich genau zwei Jahren hatte er die gleichen Symptome und die Tierärztin hat Milben festgestellt. Mit der von ihr verordneten Behandlung gingen die Beschwerden auch rasch wieder weg.
    Nur leider ist sie noch für drei Wochen in Urlaub und mein Hund hat's nicht so mit Tierärzten - er lässt generell nur wenige Leute an sich ran.
    Gibt es ein wirksames, rezeptfreies Mittel gegen Milben?
    Vorsorglich habe ich meinem Hund eine Dosis "Frontline" verpasst und ein Mittel gegen Hautentzündungen auf die Stelle aufgetragen, damit es über Nacht hoffentlich nicht allzu schlimm wird.


    Im voraus danke für eure Hilfe.
    Dahlia

    Danke für die Tipps, aber:


    1. wiegt Arkas 40-45 kg - d.h. er ist fast so schwer wie ich - sodass es mit "ins-Auto-heben" nicht klappt. Er wehrt sich wirklich so enorm, dass in nächster Zeit wirklich keine Hoffnung sehe, ihn umzustimmen. Ich habe es schon mehrere Stunden lang probiert.


    2. der Tierarzt kommt zu uns nach Hause.


    3. bzgl. der Hundeschulen habe ich nicht viel Auswahl. Ich lebe auf dem Land und in der "näheren" Umgebung gibt es nur eine einzige Hundeschule. Die ist immer noch rund 30 km entfernt.


    Trotzdem danke für die Antwort,


    dahlia

    Hallo,
    seit ein paar Wochen habe ich den Hund meines Onkels übernommen. Es handelt sich um einen vierjährigen Mischling (Irish Setter/Weißer Schäferhung) mit viel Temperament.
    Seit seiner Welpenzeit wurde er im Zwinger gehalten und weder sozialisiert, noch wirklich an eine Leine gewöhnt.
    Gerne würde ich mit dem Hund in eine Hundeschule, doch er weigert sich einfach hartnäckig, ein Fahrzeug zu besteigen.
    Ich habe auch Angst, ihn mit anderen Hunden zusammenzulassen, da er das einfach nicht gewöhnt ist. Außerdem ist er sehr wild (aber grundsätzlich lieb) und sehr groß.


    Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich aus Arkas möglichst schnell einen gesellschaftsfähigen Hund machen kann? (Gerne auch Buchtipps oder URLs)


    Danke,
    LG,
    dahlia