Beiträge von anja66

    Vielen Dank Schäferwuff, gute Idee. Werde mich gleich schlau machen wer hier bei uns sowas anbietet.

    Nun noch mal zur Rasse. Der Harzer Fuchs ist kein Westerwälder Kuhhund. Sie gehören beide zu den altdeutschen Hütehunden und werden öffter verwechselt.

    Habe beim googeln ein altdeutsches Hütehund Forum gefunden, da werd ich mal reinschauen. Trotzdem vielen Dank für die vielen Antworten auch wenn einige meines Erachtens etwas begriffsstutzig hier sind. Ist nicht böse gemeint. Aber man kann halt nur beschreiben und berichten, und versuchen dabei kurz und knapp das Problem darzulegen.
    Ich wollte ja kein Buch verfassen.

    LG Anja

    Hallo Staffy,

    ihr Job ist es eigentlich zu hüten. Was sich als nicht praktikabel erweißt. Habe sie mit zu den Pferden genommen. Geht nicht, da sie nicht mit läuft sondern nur darauf bedacht ist, daß ich IHR meine gesamte Aufmerksamkeit gebe und nicht dem Pferd. Spreche ich den Hafi an startet Greta sofort zu Angriff und zwick den Gaul ins Bein. Ich vermute Eifersucht.
    Also Plan B. Aigility: Geht auch nicht, da sie nach viel Springen und Laufen auf beiden Hinterbeinen humpelt und außerdem einen Herzfehler hat (wie bereits erwähnt).

    So, und nun Du !!!

    LG Anja

    Hallo Petra,

    diese Problematik gibt es schon lange. Es ist auch in der Tat schwierig das Verhalten zu beschreiben. Man muß es halt sehen.
    Und es ist auch nicht einfach eine gute Hundeschule/therapeutin zu finden. Denn heute kann sich ja jeder "Hundeschule" nennen.

    Ich bin jetzt 41 Jahre und hab immer Hunde gehabt. Doch Greta überfordert mich einfach mit ihrem "TUN".

    Daher dachte ich, daß es hier evtl. Menschen gibt die diese Rasse etwas besser kennen. Da es ja auch rassetypisches Verhalten gibt.

    LG Anja

    Hallo Herr oder Frau Staffy,

    ich habe auch nicht erwartet, daß man sich nach ca. 30 Zeilen einen Eindruck machen kann wo die Problematik mit diesem Hund liegt.

    Ob da nun Nachfoglefehler stattgefunden haben oder nicht obliegt glaube ich nicht Deine Wissensstand.
    Es ist nicht mein erster Hund. Aber es ist der erst Westerwälder Kuhhund. Die ja bekanntlich etwas sensibler sind. Dachte es gäbe hier evtl. andere leute, die Erfahrung mit dieser Rasse gemacht haben und keine komischen Bemerkungen machen.

    Danke für die Hilfe ANJA

    Hallo Petra

    Du solltest Dir nicht so einen Kopf machen. Klar ist man außer sich. Kann ich verstehen. Übrigens mal zur Aufmunterung: Sehe Du kommst aus Cuxhaven. haben in Dorum seit Jahren einen Ferien Kotten und dort ist mir damals meine Carmen das 1X abgehauen - mit Schreien und dem ganzen Getöse. Wir haben sie dann ca. 5-6km hinter Dorum Richtung Bremerhaven völlig erschöpf wiedergefunden. Ich hab sie dann nicht mehr von der Leine gemacht, sonder ein Geschirr gekauft und eine Laufleine.

    Wir sind jetzt Ostern wieder oben. Mal Treffen ?

    LG Anja :hallo: :hallo:

    Sie hat halt nie wirklich Ruhe. Ist eher unruhig. Es sei denn, ich liege auf der Couch. Dann geht es. Aber sobald ich aufstehe ist sie mein Schatten. Hinzu kommt, daß sie auch noch schrecklich Eifersüchtig ist.

    LG Anja

    Hallo,

    wenn es ein Podenco ist, der da stiften gegangen ist - dann kannst Du davon ausgehen, daß die Schreie, die Du gehört hast Jagtrufe waren. Glaube mir. habe 2 Jahre auf Teneriffa die Erfahrung mit diesen Hunden gemacht. Es hört sich schrecklich an wenn es losgeht. Meine, leider verstorbene CARMEN konnte es besonders gut. Außerdem sind Podencos mit die besten Jäger überhaupt. Sie stammen von den Azawaken ab, das sind Wüstenhund und zur Jagd gezüchtet. Hinzu kommt, daß diese Tiere einen enormen Entfernungsradius haben, soll heißen sie laufen sehr weit vom Rudel weg und wenn sie erst mal Witterung aufgenommen haben kann es bis zu 2 Tagen dauern (wenn der Jäger sie nicht vorher erwischt) bis sie wieder da sind.

    Drück Dir die Daumen und LG Anja

    Hallo zusammen,

    das Problem ist: Greta ist mit ca. 3 Wochen von Ihrer Mutter getrennt worden. Der Besi von Gretas Mama kam 1X am Tag vorbei so das die Welpen saugen konnten. Es fehlt also die komplette Kinderstube und Sozialisierung. Der alte Besi war ein Schäfer, der Tierhalteverbot vom Vet. Amt bekommen hat (nur zur Erklärung).

    So, nun ist es bei Greta so, daß sie vor allem und nichts Angst hat. Man darf nicht laut reden, keine lauten Autos, kein Donner eigentlich überhaupt kein Krach. Sie steht fast den ganzen Tag bei mir (hat sich schon etwas gebessert). Ist immer auf der Hut, es könnte ja was passieren. Hinzu kommt, daß sie einen Herzfehler hat und warscheinlich Athrose in den Hinterpfoten. Sie ist jetzt 5 Jahre.

    Ich war auch mit ihr in einer super Hundeschule (die Dame hatte den Vater von Greta). Leider ist Sie verstorben.

    So, hoffe das reiht erst mal. Wäre für ein paar Tipps dankbar.

    LG Anja

    Hallo,

    habe einen Westerwälder Kuhhund. Hat jemand Erfahrung mit dieser Rasse und kann mir weiterhelfen ? Greta sprengt meinen Rahmen an Hunderverständniss. Ist sie zu schlau oder ich zu doof ?? oder vielleicht beides....?

    LG Anja :freude: :freude: :freude: :hallo: