Ich finds toll, dass du deiner Freundin helfen willst und dich informierst!
Mit 16 sollte man meiner Meinung schon recht "ausgewachsen" sein, was die Interessen betrifft. Mit 13 werden Sachen vielleicht schnell langweilig oder man wechselt ständig meinungen, aber mit 16 ???
Da seh ich weniger das Problem.
Mir macht es viel mehr Sorgen, dass ihr allein dasteht. Die Eltern haben also keine Lust, mit den Hund zu gehen. Ehrlich, ein HUnd im Haus zu haben, bedeutet nicht, stumpf 3 x mal am Tag Gassi zu laufen. Was ich sagen will: Die Eltern scheinen generell kein Interesse zu haben. Sind sie also bereit evt. den Urlaub auf den Hund zuzuschneiden ? Sind sie bereit, sich um den Hund zukümmern, wenn deine Freundin mal weg muss ?
Ich hab Jenna mit 18 bekommen und hab wirklich alles allein gemacht, weil meine Eltern (zuerst) auch keinen Hund wollten. Es ist also machbar.
Aber auch ich musste eine Woche auf Kursfahrt fahren und meine Eltenr haben sich rührend um Jenna gekümmert. Das haben sie mir von anfang an aber auch versichert. Wenn deinen Freundin eine Ausbildung macht, was ist dann ? Du meinst, das sind kleinere Probleme, ich finde es eher unwichtig, ob ein Hund blaue, graue oder grüne Augen hat. Zuerst muss geklärt werden, ob ihre Eltern mit machen !
Alles Gute euch beiden !