Beiträge von Sternenflut

    Zitat

    In welchem Verhältnis fütterst du denn Fleisch und Kartoffel?
    Wie äußert sich die Allergie und wo?
    Checkst du nebenher auch äußere Einflüsse?

    Also ich habe heute im Verhältnis 50:50 gekocht.

    Die Allergien äußern sich im ständigen Jucken, Ausgerissenen Fell und offenen Stellen. Wir machen noch ne strengere Floh-Prophylaxe und eben Shampoo, Cortison und umgehen der bereits bewussten Allergene (Getreide auch als Kontaktallergen).

    Wenn es nicht besser wird folgt ein Bluttest und Desensibilisierung.

    Gut, dann lese ich mir mal den anderen thread durch und verringere die Futtermenge zunächst mal auf knapp 600gr. am Tag!

    Wir geben jetzt für 4 Tage 25mg Cortison, dann 4 Tage 12,5mg, dann Auslassversuch.
    Im Moment geht es nicht ohne, er sieht so schlimm aus.

    500gr. erscheint mir irgendwie so wenig in der Menge.. Ist ja auch einiges an Wasser dabei. Vielleicht versuche ich es erstmal mit 750gr. am Tag?! 1kg ist schon ne hohe Hausnummer, haste recht!

    Es soll über 8-10 Wochen laufen. Jenachdem wieviel Erfolg/Miserfolg zu verzeichnen sind.
    Die erste Portion hat ihm im Übrigen so gut geschmeckt, dass er sofort auch die cortison-tablette verschlungen hat, dabei wurde mir von allen seiten versichert, dass er die drin liegen lässt ;-)

    ...mh. nochmal ich, wenn ich stören darf?!

    also ich hab jetzt Pferd und kartoffeln gekocht. also die kartoffeln richtig gekocht, das pferd nur kurz mit erhitzen lassen. Dann hab ich jetzt mal immer 500gr-Beutel abgefüllt zum einfrieren. 8 Beutel sind daraus entstanden. Reicht das, jeden Tag 2 Beutel zu verfüttern? Wie gesagt 30kg Border collie...

    Hallo!

    Ich mag keinen neuen thread aufmachen, darum frag ich mal hier nach.
    Aufgrund von Allergien und zur Ausschlussdiät werde ich die nächsten Wochen "barfen". Allerdings darf nur Kartoffeln und Pferd gefüttert werden. Jetzt hab ich 2kg Pferdefleisch gekauft und die Kartoffeln kochen gerade.
    Nur weiß ich gar nicht, wieviel ich verfüttern soll pro mahlzeit?!
    Gibt es einen Richtwert? Auf der Fleischpackung steht bei 30kg etwa 700gr. Aber ist das nur aufs Fleisch berechnet oder insgesamt?!

    Wenn wir damit Erfolg bei der Allergensuche haben, würde ich ggf. ganz auf Barf umstellen mit entsprechenden berechnungen bzgl. Gemüse etc.

    Wir sind aus der TK zurück und es leben noch alle ;-)

    Rocky hat es mit stoischer Ruhe ertragen..

    Also, so unser Plan für die kommenden Wochen:

    Härterer Futtermittelausschluss durch Diät.
    Bislang hatte ich zwar das Futter auf Getreidefreies umgestellt, aber nun machen wir 8-10 Wochen eine reine Pferdefleisch-Kartoffeldiät.

    Flohprophylaxe erhöhen.

    6 Wochen lang Fronline Combo im Abstand von 2 Wochen auftragen, danach 4wöchig. Alle Tiere mitbehandeln, bzw. sind behandelt.

    Cortison für die ersten Tage.
    4 Tage 25mg, dann 4 Tage 12,5mg, dann Auslassversuch.

    Shampoo.
    Ein anderes zusammengemixtes Shampoo 2-3mal die Woche benutzen mit antibakterieller Wirkung und Juckreizstillend.

    Und dann?
    In 4-5 Wochen haben wir wieder einen Termin. Wenn es bis dahin nicht besser oder gar schlechter wird, sollen wir sofort wieder kommen. Wenn die beiden Allergie-Typen "Futtermittel" und "Floh" ausgeschlossen sind, machen wir einen Bluttest und ne Desensibilisierung.

    Wegen der Prostata-Geschichte:

    Ich warte die kommenden Tage ab, wie sich die Haut verändert. Danach gibts den Kastra-Chip und später ggf. eine Kastration, jenachdem ob während der Chip-Zeit eine Veränderung auftritt. Wir hatten ja schon mal die chemische Kastra durch Spritzen. Da hatte es sich weder verbessert noch verschlechtert.