Beiträge von Sternenflut

    Stop funktioniert recht gut, aber sie achten allgemein sehr gut auf mich. Halte ich an, halten sie auch. Links und rechts versuche ich einzubauen, das mache ich schon beim normalen Gassigehen. Aber ich hab doch ne Rechts-links-Schwäche, damit verwirre ich sie ab und an *schäm*
    Morgen will ich wieder je so eine Runde mit ihnen drehen, beide sind heute abend gut platt und hatten richtig Spaß, dass Frauchen mal nicht so ne lahme Krücke neben ihnen ist :)

    Ich hole diesen Thread hier mal hoch..


    Ich habe nach vielen Jahren nun wieder Vertrauen im Radfahren gefunden und würde gerne mit den Hunden fahren.
    Ich habe sie heute zum ersten mal einzeln mitgenommen:


    erst 200m geschoben nebenher
    dann ca. 800m ohne Leine langsam nebenger laufen lassen
    Pause mit Wasser
    200m an der Leine neben dem Rad langsames Traben
    500m ohne Leine nebenher laufen
    Pause mit Wasser
    200m frei laufen mit etwas mehr Tempo
    100m Rad geschoben.


    Waren insgesamt 2km pro Hund.
    Beiden hingen die Zungen aufm Boden, als wir zuhause waren, aber konnten noch mit Nachbarshundi spielen.


    Jetzt bin ich mit unsicher, wie schnell ich die Streckenlänge ausdehnen kann. Mein Ziel wären so 10km.


    Beide laufen bei Wandertagen gute 8 Stunden mit mir durch den Wald, toben 3-4 Stunden mit Hunden und gehen freilaufend gute 6km stramm mit mir Gassi, aber wirkliche Sporthunde sind die nicht. Im Moment haben beide leichtes Übergewicht (die Große hat 28kg, soll auf 26,5kg. Die kleine hat 12kg, soll auf 11,5kg).

    Wir füttern seit einigen Jahren nun schon Wolfsblut.
    Wir schwanken immer zwischen Wild Duck und Dark Forest, zuletzt hatte ich aber mal das Lamb ausprobiert und auch mal Red Rock. Die Fischsorten kommen bei uns nicht in Frage, weil das Cockerchen nach Fisch noch Wochen stinkt.
    Wir sind sehr zufrieden mit allen Sorten bislang gewesen (Wide Plain bekommt der Allergikerhund meiner Schwiegermutter ab und an).


    Zum Thema Krokettengröße:
    Wir haben festgestellt, dass das total auf die Sorte ankommt. Das Wild Duck sind kleine Kügelchen, durchaus für kleinere Rassen auch geeigent. Das Dark Forest hatten wir in mittelgroßen Kroketten und das Lamb waren richtig große Dinger. Wir bestellen immer 15kg-Säcke.
    Unser Cocker macht sich da kein Probelm draus - sind die Kroketten größer, wird eben länger gekaut...

    Daniel sagt: Klingt nach Schwimmblase!!


    Wegen dem Algenproblem: Wir haben ja in unserem Malawi-Becken nur minimale Pflanzenbesetzung (1x Aponogeton und ne winzige Anubia) und darum sind theoretisch Algenprobleme vorprogrammiert. Aber tatsächlich läuft es jetzt knapp 5 Monaten nun algenfrei (nur ganz anfangs mit alter Beleuchtung hatten wir Fadenalgen). Wir haben die Beleuchtung gewechselt und schalten das Becken nur manuell (nicht regelmäßig üder Zeitschaltuhr) an, wenn wir es wirklich an haben möchten. (es läuft etwa 5 Tage die Woche für 4-6 Stunden). Zudem haben wir einen Teil des Filters mit Zeolyth ausgetauscht, das macht unheimlich viel aus.
    Gefüttert wird an 5 Tagen die Woche, nur soviel, das sofort alles aufgefressen ist und kein Krümel auf den Boden fällt.


    Neue Bilder meiner 22-linge folgen demnächst!

    Zitat

    Danke für den Tip! Ein Abstrich wurde noch nicht gemacht.... wird dann jetzt nach geholt.
    Stinken tun die Ohren nicht. es finden sich nur immer Unmengen an braunem Dreck? Ablagerungen? usw.



    Kam was dabei raus??
    Die Dreckablagerungen (ich dachte anfangs ja das sei altes Blut) bekommst du mit einem Läppchen und Wasser sicher gut ab. Nicht mit dem Lappen in den Gehörgang eindringen, nur "äußerlich" abmachen. Und auch dagegen half bei uns das gute Ausrasieren der Ohrinnenseiten. Seitdem fängt sich der Dreck nicht mehr am Ohr und wird so also auch nicht ins Ohr geleitet. Wahlweise gibt es so Ohrreinigungstücher zu kaufen...