wir waren gestern bei unseren nachbarn zum grillen. die haben einen knapp 3-jährigen hovi-mix, mit dem tyler auch ganz oft auf der wiese hier spielt.
'bewaffnet' war ich mit 3 verschiedenen leinen (flexi, kurze welpenleine, 2m führleine) und jeder menge geviertelten frolic ringen.
unsere nachbarn haben nur einen lattenzaun um ihren kleinen garten, daran grenzt ein kleines stück wiese, gehweg, gebüsch und dann ist dahinter gleich eine hauptstraße.
snoopy, der hund von denen hört total gut und läuft nicht weg. aber tyler war sooooooo anstrengend!!!!
er ist dauernd unterm zaun durch. dann habe ich ihn mit 'komm' gerufen und er ist auch immer gekommen. dann hat er einen viertel frolic und gaaaanz viel lob bekommen.
aber das konnte ich nicht stundenlang machen, die nachbarn auf der nebenterrasse waren auch schon leicht genervt. 
dann haben wir's mit anleinen probiert. das war aber eine katastrophe! tyler wollte natürlich überall hin und wurde immer von der leine gebremst. dann hat er so gezogen und gefiept, dass ich mir echte sorgen um seinen kleinen hals gemacht habe und habe ihn wieder los gemacht.
mei war ich froh, als wir abends reingegangen sind. in der wohnung hat tyler sich tadellos benommen. trotz snoopy und einem schwarzen kater, der da auch noch mit lebt.
aber ich hatte nachmittags alles andere als ein entspanntes grillen bei freunden.... 