danke dir, ines! 
xena und ihr HH waren vorhin dann wieder auf der wiese bei uns unten. xena diesmal OHNE den TT, deswegen habe ich tyler mit runter genommen, damit die beiden spielen können.
ich habe ihn erstmal, ganz auf doof, gefragt, ob er nicht wüsste, dass die TT's in deutschland verboten wären. er wiegelte ab und meinte, hier wäre ja sowieso so einiges verboten z.b. rute kupieren
dann wollte er mir immer erklären, dass das gerät ja so eingestellt ist bei xena, dass es nur einen minimalen impuls abgibt, den er selbst auf der haut getestet hat und der absolut nicht weh täte.
ich wieder gesagt, dass es ja wohl schon einen grund gäbe, warum die dinger hier verboten sind.
ich habe ihm das buch (antijagdtraining) vorgeschlagen, nochmal nachgefragt, warum er nicht mit schleppleine statt dessen trainiert usw.
er sagte dann, das hätte ja keinen SCHNELLEN erfolg :kopfwand: und er würde seinen hund ja lieben und nichts böses tun wollen.
ich konnte ihn von der einstellung, das TT würde nur einen 'minimal-impuls' abgeben, der nicht schlimm sei, nicht abbringen.
die fehlkonditionierung, die ich ja für das gespräch als 'steckenpferd' hatte, hat er glaube ich gar nicht wirklich begriffen.
ich sagte ihm klipp und klar, dass ich mit tyler NICHT rauskäme zum spielen, wenn xena das ding trägt und erklärte ihm auch weshalb.
tja, ich konnte ihn nicht überzeugen. auch nicht, als ich ihn fragte, ob er keine angst hätte, angezeigt zu werden....
er hat die einstellung, dass wir hier in deutschland viel zu pingelig mit solchen dingen tiere betreffend sind. (wie gesagt, er findet es ja sogar okay, ruten und ohren zu kupieren :motz: )
sein TT hätte ausserdem auch ein akkustisches signal und wenn xena erstmal auf den elektro-impuls reagiere, würde er nur noch das akkustische signal angeschaltet haben.
hmmm, was mache ich jetzt? fotos machen und verschicken? oder direkt anzeigen???
er wüsste dann aber natürlich mit sicherheit, dass die anzeige von mir kommt.