Beiträge von brinisan

    Huhu Gabi!
    Ich fütter das Orijen nicht ausschliesslich.
    Abends bekommt Tyler Nassfutter (Terra Canis, sind wir ja auch total begeistert von :D ) mit Gemüseflocken/pellets und jeden 2. Tag Bozita Junior (will aber auf Bozita Robur umsteigen wenn der Sack alle ist).
    Aber wenn ich jeden 2. Tag das Orijen fütter, gebe ich auch extra NICHTS dazu. Das Futter ist m.E. so durchdacht, dass es genau so auch richtig ausgewogen ist, deshalb lasse ich da Sachen wie Hüttenkäse oder Gemüseflocken weg. ;)
    Ausserdem ist die Akzeptanz vom Orijen wirklich so prima (Tyler stürzt sich immer noch drauf wie wild), das man es wirklich nicht verfeinern braucht.

    Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, biber! :2thumbs:
    Das ist wie ich finde ein wahnsinnig interessantes Thema und auch die Diskussion hier gerade finde ich spannend!
    Das sind so Sachen, die in allgemeinen Büchern über Hunde und Welpen ja gar nicht so zur Sprache kommen.
    Sicherlich wird mein Hund nicht so 'jagdgesteuert' sein wie beispielsweise ein Beagle, ein Erdhund ist ja doch noch ein bissi was anderes.
    Deshalb werde ich wohl auch nie vor der Frage stehen, ob ich etwas anderes als 'normales' Training oder Schleppleine ernsthaft in Betracht ziehen muss.
    Zum Glück! Ich war ja auch immer gegen solche 'Hilfsmittel' wie Sprühhalsband und TT natürlich erst recht.
    Durch eure Postings bin ich aber nun richtig ins Nachdenken gekommen.
    (Nein, immer noch nicht über TT's, nur über Sprühhalsbänder und Vibrationsgeräte ;) )

    Ich habe aus irgendeinem Grund von Anfang an zu meinem Hund draussen 'mach Pipi' oder 'mach Kaka' gesagt. :D
    Somit weiss er jetzt auch genau, was damit gemeint ist.
    Wenn vielleicht auch nicht immer direkt auf Kommando, so kann ich Tyler aber damit immer gerade dran 'erinnern', was er machen sollte, wenn er mal wieder durch irgendwas abgelenkt ist. :^^:

    Ich gehöre zwar zu denen, die vielleicht noch nicht mitreden können, aber nur aus dem Grund, dass mein Hund noch sehr jung ist.
    Auch wenn es nur 50% sind, mein Hund ist durch und durch Dackel. Er ist eine Spürnase vor dem Herrn und 'vergisst' sich auch gerne mal, wenn er einen Vogel jagen will.

    Bisher bin ich noch nicht im 'offenen' Gelände oder im Wald mit ihm gewesen. Für den Fall liegt auch schon eine Schleppleine bereit. ;)
    Aber ich übe total viel im 'Kleinen' mit ihm. Sprich: ich habe ihn auf Spaziergängen abseits der Straße oft von der Leine und übe unermütlich das Abrufen mit ihm.
    Mein Ziel ist natürlich, dass es später im 'Großen' genauso gut klappt wie jetzt auf übersichtlichen, bekannten Strecken ohne viel Ablenkung.

    Ist das denn nicht ein Weg, der bei viel Übung und Geduld für die Zukunft erfolg versprechend ist?

    Hallo Miriam!
    Wenn dein Welpi bei seinem Einzug das übliche Abgabealter von 8-12 Wochen hat, kann es gut sein, dass ihr euch für's Erste einen dichteren Ort zum Lösen suchen müsst.
    Hast du nicht einen Baum vor dem Haus oder so? Anfangs wird der Kleine nicht 5 Minuten aushalten, bis ihr am Wald angekommen seid. ;)
    Auch für nachts musst du ja einen Platz für das Geschäftchen haben (egal ob groß oder klein, das Geschäftchen meine ich :D ), da kannst du ja nicht immer zum Wald laufen.

    Nein, von mir war es auch eine ganz normale und ernstgemeinte Frage mit dem Rückwärtsgehen. ;)
    Ich hatte mir schon gedacht, dass das mit speziellem Hundesport zusammenhängt, war aber neugierig, wie und wozu jetzt genau.
    Also aufregen liegt mir wirklich fern. :^^:
    Danke dir, Finnrotti!

    Hallo Melanie!
    Mach dir keine Sorgen, das kann nach einer Spritze immer mal sein, dass die Einstichstelle anschwillt. ;)
    Es kommt immer ein bissi drauf an, wie gespritzt worden ist und auch manchmal mit welchem Serum.
    Mal merkt man gar nichts bei seinem Hund, mal ist er ein bissi schmerzempfindlich, mal müde und mal schwillt auch die Stelle ein bisschen an.
    War bei uns auch schon total unterschiedlich. :^^:

    :lachtot: Kathrin, das kann ich mir gut vorstellen!
    Für deine beiden 'Großen' ist Lunge sicherlich nix dolles. :^^:
    Allerdings bei so 'Lütten' hält es schon ein paar Minuten. Einen Ochsenziemer z.b. schafft Tyler gar nicht. Da kaut er ein bissi drauf rum und dann bleibt er liegen bis ich ihn irgendwann entsorge.

    Da bin ich ja mal gespannt, Jennifer, wie das Orijen deiner Kleinen so schmeckt und bekommt! :gut:
    Vergiss nicht, zu berichten!!! :D