Ich habe leider keinen Führerschein und für längere Touren mit den Öffentlichen ist mein Hundi noch ein bissi zu klein.
Deswegen gehe ich so im normalen Alltag hier in der Gegend mit meinem Hund spazieren.
Hier sind - zwar kleine, wenig befahrene - Straßen und Tyler ist ja wie gesagt noch jung und nicht 100%ig abrufbar wenn er abgelenkt ist, deswegen habe ich ihn zu 80% an der Leine.
Auch wenn uns ein freilaufender Hund entgegen kommt, bleibt er an der Leine. Das Risiko, dass er auf die Straße rennt und justement in dem Augenblick dann doch ein Auto kommt, ist mir zu groß.
Hinter den Häuserblöcken sind aber immer mal wieder kleine, mit Pfaden verbundene Wiesen, da leine ich ihn dann auch ab. Irgendwo müssen wir ja auch das Abrufen üben.
Und da darf er mit anderen Hunden natürlich auch ohne Leine toben und spielen.
Auf unseren Spaziergängen soll mein Hund auch hauptsächlich 'Zeitung lesen, Geschäfte machen und sich die Beine vertreten. Aber trotzdem bleibt das 'Training' zwischendurch ja nicht aus. Dinge wie BEI FUSS oder SITZ (an Straßen) begleiten uns natürlich permanent. 
In der letzten Zeit konnten wir auch am Wochenende leider nicht rausfahren mit ihm, da wir das Haus meiner Schwiemu verkaufen mussten und laufend Besichtigungstermine hatten.
Aber jeeeetzt ist das Häusle verkauft, mein Mann hat in einer Woche Urlaub und dann werden wir Tyler mal die große, weite Welt zeigen. -freu- :group3g: