Das er noch weitere 9 Jahre macht, wäre schön.
Also, er hat gute und schlechte Tage. Im Moment fällt es ihm immer schwerer die Treppen hochzugehen, mein Schlafzimmer liegt in der 1. Etage wo er eigentlich immer mit mir schläft. Die meiste Zeit ist er jetzt bei meinen Eltern, dort kann er in den Garten hinaus und muss keine Treppen steigen. Und nein, es ist kein Abschieben, es ist sicherlich schmerzfreier für den Hund wenn er ebenerdig laufen kann, ich kann keine 40 kg die Treppen rauf und runter tragen. Außerdem fühlt er sich dort genauso wohl wie hier.
Wenn meine Schwester und ihr Freund mit ihrem 1,5 Jahre alten Kangal kommen, dann benimmt der Dicke sich wieder, als wäre er gerade 6 Monate alt oder so. Wir lassen sie dann ein wenig spielen und dann rufen wir ihn zur Ruhe, weil er sich sonst am nächsten Tag gar nicht bewegen kann. Aber wir wollen ihm auch diese Freude nicht nehmen.
Bei ihm ist immer das Problem, das er keine Schmerzen zeigt. Er benimmt sich einfach wie immer. Man merkt dann ab und zu mal, das er schwerfälliger aufsteht und wir wissen es ja jetzt, aber würde nie janken oder zu erkennen geben, das er Schmerzen hat.
Er soll jetzt Schmerztabletten nehmen, die Tierärztin meinte, das wäre das Beste um ihn ein wenig von den Schmerzen zu entlasten, also werde ich das jetzt mal probieren und hoffen, das es ein wenig Linderung bringt.