Moin.
Ich hab seit Samstag meinen Sammy (5 Monate alt) aus dem Tierschutz in Italien.
In der Anzeige wurde gesagt, er sei ganz normaler verspielter Welpe, kein Hinweis auf HSH.
NAchdem wir alles bezahlt und abgewickelt haben wurden eine Whatsapp Gruppe erstellt, wo die Hunde die mit in den Transport vorgestellt werden und er wurde als "puscheliger Herdenschützer" betiltet, auf meine nachfrage ob sie wüssten was im Hund drin ist, hieß es nein man könnte nur vermuten.
Als ich bei der Tierversicherung angefragt habe welche Rasse er ist (Die wollen dass ich 2 Rassen nenne die passen könnten), wurde mir geraten dass er ein Maremmano mischling sein könnte. Da war aber auch schon alles abgewickelt, ich war skeptisch und unsicher, hab mir viele Beiträge über diese Hunde durch gelesen..
Jetzt ist er seit Samstag da und ist auch soweit lieb, klar ängstlich weil er nix kennt , meinen Mann (1,98cm) findet er unheimlich. Bei mir ist er sehr verschmust und schon leicht "bewacherisch".. Ich kann seit Tagen leider nicht aufhören zu weinen, ich mir ziemlich sicher bin, dass ein Maremano mit drin steckt und ich möchte ehrlich keinen gesagt keinen HSH Mischling. Klar Mischlinge müssen nicht diese Charakter Züge aufweisen, aber im Endeffekt haben sie es doch in den Genen. Ich traue mir grundsätzlich die Erziehung zu (Nicht mein erster Hund), aber ich wollte einen Familienhund, der lieb ist und halt für leckerlies "alles macht". HSH Hünde sind da leider eher das Gegenteil.
Außerdem habe ich Sorge, dass wenn er mal groß ist, er eigenständig entscheidet Fremde Besucher anzugreifen. jaja, jetzt könnte man sagen, Erziehung ist der Schlüssel.
ABer ich möchte das nicht und ich traue es mir nicht zu. Das ist nicht meine Vorstellung von einem Zusammen Leben mit einem Hund.
Klar ist das gemein jetzt schon so zu denken, wenn der Hund erst 5 Tage da ist, aber soll ich jetzt warten ob die Charakter Züge auftreten in einem Jahr und ihn dann abgeben?
Ich bin sehr überfordert und irgendwie auch sauer, dass sie scheinbar wussten was drin und ihn aber als Anfänger und Familien Hund verkauft haben 