Hallo ihr Lieben,
wir haben einen Australian Labradoodle Welpen, der 14 Wochen alt ist und seit 2 Wochen bei uns lebt. Wir lieben ihn sehr und machen viele Fortschritte. Ein Thema beschäftigt uns aber sehr.... er liebt es zu schnüffeln. Er nimmt die Nase draußen (und oft auch drinnen) quasi nicht vom Boden. Ist er einmal im Modus, ist es kaum möglich seine Aufmerksamkeit zu bekommen. Wir leben mitten in einer Großstadt, daher gibt es natürlich viele Gerüche und leider auch sehr sehr viel Müll. Wir versuche zuhause auch spielerisch seinem Schnüffelbedürfnis nachzukommen.
Soweit so gut, das Problem an der Sache ist folgendes: Er frisst alles, was er auf dem Boden findet. Wir müssen ständig alles absuchen (haben schon auf unserem Bürgersteig und Hinterhof gefegt) und selbst wenn nichts „Gefährliches” zu sehen ist, hebt er kleine Steine auf, kaut darauf herum und frisst sie. Wir bekommen sie ihm meistens nicht schnell genug aus dem Maul , denn wenn wir es versuchen, schluckt er sie nur noch schneller. Wenn wir ihm etwas ein Leckerli als ‘Tausch’ anbieten, schluckt er trotzdem, bevor er das Leckerli verlangt. Wir haben angefangen, ihm ‘Aus’ beizubringen, aber bisher funktioniert das nur mit Spielzeug.
Ich bin für jeden Tipp dankbar. Ich bin wirklich verzweifelt. Bei jedem Spaziergang und jedem Mal runter bringen zum Pipi machen (Haben leider nur einen Hinterhof) ohne Wiese), schnüffelt er nur herum und frisst alles Mögliche. Er ist so damit beschäftigt, dass er alles um sich herum vergisst (auch zu pinkeln).
Ich weiß, dass er ein Welpe ist und dass es Zeit und Geduld braucht, diese Dinge zusammen zu erlernen. Aber ich weiß nicht so richtig wo ich anfangen soll. Ichmache mir ständig Sorgen darüber, was er gerade gefressen hat, ob es etwas gefährliches war etc.
Vielen Dank im Voraus, ich freue mich über jede Hilfe !