Beiträge von flower17

    Mogeltier Sie geht mittlerweile einigermaßen freiwillig mit zum Gassi, da hast du Recht! Ob sie Halsband und Leine kannte weiß ich nicht, sie war immer mit Hunden und Katzen draußen, aber für den Tierarzt z. B. hatte sie schon ein Geschirr.

    Wenn ich mich bewege läuft sie mir mittlerweile überall hinterher, außer der Raum ist ihr zu unsicher.

    Danke für deine Erfahrung und freut mich, dass es bei euch besser wurde!

    Phonhaus Fühle mich tatsächlich etwas verloren und haben leider keine hundeerfahrene Menschen mit Tierschutzhunden in unserem Umfeld.

    Danke richtig lieb von dir! Sind leider aus der Oberpfalz in Bayern. Über einen Austausch würde ich mich aber freuen.

    Sunshinelady Der Gedankengang, dass es eine „Belastung“ ist, ist glaube ich tatsächlich ein großes Problem. Ich hoffe das ändert sich noch, danke dir!


    Lucy_Lou Danke für deine Erläuterung zum Spielen, das macht Sinn und ich denke auch, dass das Grundvertrauen fehlt.

    Ja das war tatsächlich vom Tierschutzverein dann keine gute Empfehlung, die Hündin direkt zu uns zu bringen. Ich weiß, dass sie auch an Pflegestellen vermitteln, aber nicht nur und eben auch direkt. Sie meinten ja auch, dass sie für Anfänger geeignet ist. Ich bin im Kontakt mit dem Verein und die meinen zu mir, dass ich dem Ganzen einfach Zeit geben soll und geben ein paar kleine aber nicht so hilfreiche Verhaltenstipps.

    Das kommt ganz darauf an wie es sich entwickelt und dass wir dann merken, was wir dauerhaft bereit sind zu geben und zu investieren. Wir hoffen, dass das der Trainer oder ein anderer einschätzen kann. Da ich eine Person bin, die sich sehr schnell Sorgen macht, wäre sicher eine erfahrene Pflegestelle zu Beginn von Vorteil gewesen.. So wie das aber rüberkommt, haben sie nicht damit gerechnet, dass sie sich so verhält.

    Vielen lieben Dank für eure Nachrichten mit euren Erfahrungen und Hinweisen! Auch gut zu wissen, dass das mit dem nicht Spielen auch bei euch vorkam.

    Ich weiß auch nicht ob ich einfach zu naiv war und gedacht habe es wäre einfacher, mit der psychischen Belastung hatte ich einfach nicht gerechnet. Ich habe auch noch keinen positiven Punkt an dem ich mich festhalten kann, der kommt hoffentlich noch.

    Der Trainer kennt sich mit Auslandshunden aus und ich schau ihn mir auch erst mal an, dass es ein positives Training ist, ist mir auch super wichtig. Ich warte mal morgen ab und kann dann auch berichten.

    Ich versuche durchzuhalten.

    Liebe Grüße

    Hallo zusammen,

    vielleicht könnt ihr mir helfen oder Tipps geben. Mein Freund und ich wollten schon seit einem Jahr einen Hund (sind beide 28), da wir Hunde lieben und ich schon immer mit Hunden aufgewachsen bin. Wir haben uns so gut wie möglich darauf vorbereitet, haben uns viel informiert und Gedanken gemacht, wie es funktionieren kann und sind sogar deswegen umgezogen. Im Januar war es dann so weit und wir haben eine einjährige kleine Mischlingshündin aus Griechenland adoptiert. Wir waren im Austausch mit dem Tierschutzverein, der über eine Tierschützerin die Hündin vermittelt hat. Angegeben war 1,5 Jahre und Anfängerhündin, was uns wichtig war. Vor knapp 3 Wochen kam die Kleine bei uns nach einem langen Transport an und hat uns da schon beißen wollen und viel geknurrt und geschnappt. Wir haben gedacht das wäre von der Überforderung des Transports. Sie hat zwar länger gebraucht, ist ganz langsam bei mir aufgetaut, meinen Freund hat sie 1-2 Wochen noch angeknurrt und angebellt, so dass ich die ersten Sachen übernommen habe. Da hat bei mir schon der „Hunde-Blues“ begonnen und ich hab jeden Tag geweint. Bei meinem Freund ist sie dann etwas aufgetaut, wir haben es geschafft, dass sie mit spazieren geht, aber sie hat immer noch teilweise viel Angst. Bei egal welchem Mensch oder Hund (obwohl sie in Griechenland bei Hunden war) knurrt und bellt sie oder schnappt sogar. Da ich im Homeoffice arbeite, bleibt die meiste Last bei mir und psychisch und auch etwas körperlich geht es mir nicht gut. Morgen kommt ein Trainer, damit wir eine Einschätzung von jemanden Erfahrenen erhalten. Ich hab leider auch noch gar keine Bindung zu ihr, mein Freund ganz wenig. Ich weiß, dass es erst 3 Wochen sind, aber ich frage mich wie lang ich diesen Zustand noch habe und das ist ja auch schlecht für die Kleine (ich kümmer mich natürlich voll um sie und bin liebevoll, nicht falsch verstehen, ich meine das Gefühl, was dann rüberkommt). Spielen mag sie übrigens auch nicht, wenn dann kaut sie gerne auf Spielzeug. Ich hätte nie damit gerechnet, dass es mir so geht und bin ziemlich durcheinander und auch etwas überfordert mit der Bell-/Knurrsituation. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Liebe Grüße