Beiträge von Kira&Bronko

    Wow. Erst mal vielen vielen Dank für die vielen Reaktionen! Damit habe ich so schnell gar nicht gerechnet.

    Das macht mich für meine nächste Begegnung mit ihr viel sicherer. Normalerweise lasse ich nicht all zu viele Hundebegegnungen zu. Es gibt hier im Dorf 3 Hunde, mit denen versteht sich Bronko sehr gut. Da waren die ersten Begegnungen auch viel harmonischer und ruhiger. Es ist eine 6 jährige deutsch Langhaarhündin von Freunden. Die beiden lieben sich. Ein Malteser von gegenüber und ein Mops. Bei anderen Hunden vermeide ich den Kontakt und mittlerweile lässt er sich auch gut „ablenken“. Lasse ihn entweder dicht bei mir gehen oder im Sitz warten, bis der andere Hund vorbei ist. Das klappt gut.

    Zu dem Kontakt von gestern: vom Bauchgefühl hätte ich es schon nach wenigen Sekunden abgebrochen. Als sie meine Reaktion bemerkte fing sie aber gleich an mich zu beruhigen und sein Verhalten als völlig normal und hundetypisch darzustellen. Da müsste jeder Hund durch, der mit ihm zutun habe. Und dass der ältere meinen erst mal dominieren würde und meiner sich unterordnet, waren ihre Worte. Es ist für mich als Ersthundehalter eben total schwierig, wenn andere Hundebesitzer immer so tun, als würden sie alles über Hunde wissen. Und irgendwie ist es immer so. Jeder weiß alles besser aber jeder hat zu allem eine andere Meinung. Statt zu denken, dass ich davon was lernen könnte, sollte ich das wohl einfach nicht als bare Münze nehmen und mir mein eigenes Bild machen.

    Von dem was ihr so geschildert habt denke ich, ist er ein ziemlich rüpeliger junger Hund. Es gab zwar auch eine Mini spielsequenz aber im großen und Ganzen war es für mich und meinen Hund einfach absolut unangenehm. Das anscheinend kein Vertrauen kaputt gegangen ist beruhigt mich. Ich habe ihm ja dieser Situation ausgesetzt. Deswegen dachte ich, dass es klar wäre, dass ich dafür verantwortlich bin.

    Vielen Dank noch für die Tipps zur Distanzlosigkeit von Labrador Retrievern. Daran werden wir arbeiten.

    Eine Frage hätte ich noch zu geplanten Hundegruppen: wir wollten am Sonntag mal wieder eine Hundeschule ausprobieren. Die letzte Trainerin hat immer an der Leine gezerrt und wollte meinen Hund auf die Seite legen. Da habe ich die Einheit abgebrochen. Nun habe ich eine Hundeschule gefunden die Junghundetreffen anbietet. Ihr sagt alle, dass es Sinn macht ihn mit älteren, ruhigen Hunden zusammenzuführen. Wäre es denn überhaupt sinnig, ihn mit anderen jungen Hunden zusammen zu bringen? Stacheln die sich nicht noch mehr gegenseitig auf?

    Hallo liebe Community,


    Ich schreibe hier heute zum ersten Mal, weil wir heute Abend eine Situation hatten, die mich beunruhigt hat und ich gerne den Rat von erfahrenen Hundehaltern hören möchte.
    Kurz zu uns: wir sind eine junge Familie und haben kurz vor Weihnachten einen Labrador Rüden adoptiert. Es ist unser erster Hund. Mittlerweile ist er 5 Monate alt. Er lernt sehr schnell, ist total lieb. Wir können uns nicht beschweren.

    nun zur heutigen Situation:

    Ich war mit Bronko eine Runde spazieren. Das macht er wirklich großartig.
    Heute ist uns eine Bekannte aus dem Dorf entgegengekommen. Sie hat auch einen Labrador (2 Jahre alt). Er hat Bronko zunächst angebellt, sich aber schnell beruhigt. Ich habe kurz mit ihr gesprochen und gefragt, ob wir die Hunde irgendwann mal zusammen lassen wollen. Daraufhin meinte sie, das könnten wir machen aber nur ohne Leine. Denn die Leine würde ihr Hund in so einer Situation nicht verstehen. Ich habe gesagt, dass Bronko bei sowas noch nie Probleme gemacht hat und wenn ihr Hund friedlich wäre könnten wir das machen. Kurzum: die Leine kam ab. Und es ging los! Ihr Hund bellte meinen wie verrückt an, wollte ihn unterwerfen. Meiner wollte sich nicht hinlegen. Klemmte die Rute, hat gejault wie verrückt und ist einfach nur davongerannt. Der Große immer hinterher und immer über ihn rüber. Er hat ihn dabei überhaupt nicht berührt. Also verletzt wurde mein Hund kein bisschen. Aber er hatte eben total Angst. Als die Halterin ihren Hund einen kurzen Moment festgehalten hatte wollte Bronko gleich wieder zu ihm. Dann wurde wieder gebellt und gejagt und die Situation beendet. Beide Hunde kamen an die Leine und Bronko wollte wieder zu ihm. Die Halterin meinte, es wäre jetzt genug. Ich solle ihn zurückhalten. Mir war bei dieser Aktion gar nicht wohl.
    Ich sollte meinen Hund doch eigentlich beschützen und vor Gefahren bewahren? Und nun habe ich ihn so einer Gefahr ausgesetzt. Zerstört das unser Vertrauensverhältnis ?
    Meine Bekannte meinte, das wäre ganz normale Hunde Kommunikation gewesen und nur weil es laut war wäre es nicht schlimm. Bronko hätte viel gelernt und weiß nun, wie er sich später verhalten soll (ich möchte eigentlich nicht, dass er sich anderen Hunden gegenüber jemals so verhält ?!). Man muss vllt noch dazu sagen, dass Bronko im ersten Moment ohne Leine ziemlich stürmisch auf den Hund los ist. Aber ich glaube nicht, dass der ältere Hund ihn nur zurechtweisen wollte. Er hat ihn ja über ca. 15 Sekunden „gejagt“ und dominiert. Was sagt ihr dazu? Soll ich den Kontakt zu diesem Hund meiden? Hat meine Bekannte Quatsch erzählt? Sie meinte beim nächsten Mal würden die beiden spielen :beaming_face_with_smiling_eyes: ich bin mir da nicht so sicher ….

    Sorry für den langen Text und schon mal vielen Dank, falls sich jemand die Zeit nimmt und antwortet ! :)