Beiträge von Akari

    Hallo, ich bin über den Welpen Thread auf diesen hier gestoßen. :) Meine Hündin hat auch eine Schlupfscheide und sehr viel Behaarung, daher haben wir seit Jahren wir immer wieder Probleme mit Dermatitis in den Falten. Laut TA sammelt sich Urin dort und das führt dann dazu. Sie hat sich eigentlich immer gut selbst sauber gehalten und wir haben regelmäßig geschaut und auch gesäubert. Zwischendurch gab es dann auf Anraten der Tierärztin eine Lebertran Zinksalbe ganz dünn auf die Falten. Nun konnte sie sich aufgrund ihrer Hüft und Rückenproblematik wohl nicht mehr selbst richtig säubern. Deswegen hat die arme Maus jetzt eine starke Vaginitis. Wir haben es gemerkt weil sie plötzlich nicht richtig lief und sie übel am Popo roch.

    Die ganze Scheide war massiv geschwollen und es kam eitriges Sekret. Beim Notdienst hat man sie dann untersucht (Ultrschall ect.) um auch eine Stupmfpyometra auszuschließen. Das war es zum Glück nicht aber die Vaginose und störende Haare in der geschwollenen Scheide. Diese hat die Tierärztin soweit sie konnte gezogen (die arme Maus hat richtig geweint, das hat mich total fertig gemacht)

    Wir haben Antibiotika (seit 4 Tagen) und sollen die Scheide nun nach jedem Gassi reinigen mit Lavanid und dann Buttermilch (für die Flora). Für die Schmerzen bekommt sie Novalgin und da sie nach dem Pipi noch ordentlich nach tropft, was wahrscheinlich von den Nerven im Rücken kommt, hat sie auch Gabapetin jetzt als Tabltten. Inzwischen ist der Geruch weg und es kommt kein gelber Ausfluss mehr, allerdings ist sie immer noch sehr stark geschwollen.

    In 6 Tagen sind wir wieder beim Tierarzt außer es wird vorher wieder schlimmer. Aber ich würde am liebsten ihr noch irgendwie helfen. :(

    Werde da aber auch mal das Thema OP ansprechen und wie das Risiko mit der Narkose ist. Die letzte Narkose war nämlich nicht so gut.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie lange hat das mit der Schwellung bei euch gedauert? Wurde eure Hündin operiert und ist es nun besser?

    (Sorry für den langen Text, 🫣 ich mach mir einfach so viele Gedanken und Sorgen. Aus Erfahrung weiß ich wie schmerzhaft eine Vaginose sein kann.)

    Habt ihr eine Empfehlung für mich? Vielleicht auch was ich ihm an die Pfoten ziehen kann um die Schneeklumpen zu verhindern?

    Hey :) je nachdem schau mal bei Hurrta, der Hurtta Extreme Overall ist vielleicht was. Man sollte aber darauf achten das dem Hund nicht zu warm darin wird mit Bewegung. Deswegen bekommt meine im Winter nur den Hurrta Drizzel Coat angezogen.

    Für den Winter haben wir nun die VIP Fleece Booties long, da es im tiefen Schnee mit ihrer Arthrose nicht so dolle ist. Aber Non-Stop-Dogwaer hat in die Richtung auch gute Sachen.