Gute Nachrichten
Ich habe eben einen Tierarzt ausfindig gemacht, der heute öffnet und sogar noch Sileo vorrätig hat. Muss gleich zwar einige Kilometer zurücklegen, aber das ist es mir für Lana alle Male wert.
Ich denke, ich habe meinen Plan gefasst: Seit der Batterie gestern Abend lasse ich Lana nur noch in den Garten zur Sicherheit mit Leine, auch wenn sie bislang keine Anstalten gemacht hat, wie wild zu flüchten - sicher ist sicher. Am 31. geht es dann um 16 Uhr auf einen Waldparkplatz. Der spezielle Gehörschutz für Sportschützen geht mit. Ich habe Lana ja die ganze Zeit um mich und versuche dann einfach sie davon abzuhalten, den abzustreifen. Falls irgendjemand meint, am Waldesrand knallen zu müssen, fahren wir auf die Autobahn.
katzenpfote
Hab ihn heute morgen - als er gerade mit Lana und den Katzen geschmust hat - danach gefragt, wie das Böllern und Tierliebhaberei zusammen gehen können. Mein sonst so smarter Freund schaut mich an und antwortet sinngemäß: "Das ist ein eklatanter Widerspruch, den ich lebe. Ich kann es dir auch nicht erklären. Aber Gegenfrage an dich (mich): Wo sollen wir denn hin mit unserem Hobby? In der Siedlung leiden Haustiere und manche Menschen, in der Wildnis geht es zu Lasten der Wildtiere. Sag mir, wo wir hingehen können, ohne jemanden zu stören."
Billigend in Kauf nehmen ist die richtige Bezeichnung, denn wenn er Freude an der Qual hätte, hätte er z. B. den Feldhasen nicht zu einer Auffangstation gefahren, der wahrscheinlich von einem Raubvogel angegriffen wurde, oder mit mir eine Körnermischung gekauft, um am Teich Mama Ente und den Nachwuchs zu päppeln: "Die brauchen g´scheites Futter und kein leeres Weißbrot".
ach ja, ich muss noch klugscheißern – sry Berufskrankheit:
Das würde leider nicht viel nützen. Dieses Knallerzeug brennt durch Alkaliemetalle
In den Silvesterraketen befinden sich Schwarzpulver und die Salze der Alkalimetalle. Wenn da reine Alkalimetalle drin wären, würde einem das Zeug schon bei einem bisschen Feuchtigkeit um die Luft fliegen.
Pädagoge oder Pädagogin? 

__________________
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wieder voll in die Nesseln hock´: Feuerwerk scheint für manche Leute so etwas wie Ekstase zu sein. Vielleicht wie Karneval, an dem man sich so ganz anders gibt als im Alltag - ausgelassen, befreit, für das Augenblickliche lebend. Ein Vergessen und das Leben nur für den Moment, an dem es funkelt, zischt und kracht. Freude am Chaos, wenn im Himmel überall bunte Funken umher stieben.
So wurde mir das erklärt - und nein, ich kann es auch nicht so wirklich nachvollziehen, was daran nun so "ultrageil" sein soll. Ich versuche mich einzufühlen und komme zu dem Schluss, dass Feuerwerk ein hochgradig emotionales Thema zu sein scheint.
Inflation und Lebenshaltung: Ich glaube, je kärger das Brot ist, desto süßer müssen die Spiele sein. Ist mit Vernunft nicht zu erklären - finde ich. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass manche Menschen dennoch einen Sinn darin sehen.