Beiträge von Luigi25

    Hallo, ich möchte ein Update zu unserem Welpen geben. Wir waren beim Tierarzt und sein Kot wurde untersucht. Es hat sich jetzt herausgestellt dass er Giardien hat. Er soll ab morgen Antibiotika nehmen. Hat dazu jemand Erfahrung wie wir vorgehen sollten? Ist das Risiko für Menschen groß sich anzustecken?

    Ich habe noch eine Frage: Unser Hundeladen und auch die Hotline von VetConcept haben uns geraten, bei einer einzigen Proteinquelle zu bleiben. Wir sollten also nicht Huhn, Lamm, Rind usw. abwechselnd füttern, sondern möglichst dauerhaft eine Sorte wählen. Anfangs dachte ich, dass mein Hund ebenfalls Abwechslung möchte. Allerdings wurde mir erklärt, dass ein Hund umso mehr Allergien entwickeln kann, je mehr unterschiedliche Proteinquellen er bekommt. Deshalb sei es sinnvoll, einige Proteinquellen „aufzusparen“, falls später einmal eine Allergie auftritt.

    Konkret wurde mir also geraten: Wenn ich Huhn füttere, sollte ich dabei bleiben und auch Leckerlis und andere Produkte ausschließlich auf Huhnbasis kaufen. Kann das jemand bestätigen?

    flying-paws danke, dann bräuchte ich theoretisch kein Welpenfutter für die 3 mon in Spanien, sondern könnte ihm Adultfutter geben, wenn ich mal nicht Barfen kann. Wir haben in dem Ferienhaus keine Gefriertruhe, so dass ich keinen Fleischvorrat anlegen kann und das ist auch der Grund, warum es morgens öfter TroFu gibt. Moja findet das zwar zum K...., aber da muss die durch

    naja der Tierarzt hat uns gesagt, dass wir das Welpen Futter kaufen sollen, da es anders auf den Bedarf des Tieres abgestimmt ist

    Ich habe von meiner Züchterin auch das VetConcept mitbekommen. 2 kg Trockenfutter und einige Dosen Nassfutter. Werde es weiterfüttern, bis ich wieder nach und nach aufs Kochen bzw. ABAM umstelle. Da es so viel ist, was sie mir mitgab, werde ich auch kaum was nachkaufen müssen :D
    Elna verträgt es super und der Output ist auch okay.

    Weist du wie happy dog im Vergleich abschneidet?

    Wir haben von unserer Züchterin Nassfutter der Marke Rinti mitbekommen, welches uns empfohlen wurde.
    Nachdem wir nun das Problem haben, dass unser Welpe seinen eigenen Kot frisst, waren wir bei unserem Tierarzt. Dieser meinte, dass das Futter überhaupt nicht das Richtige sei, da es nicht speziell für Welpen ausgewiesen sei. Empfohlen wurden uns stattdessen das Trockenfutter Happy Dog Sensible Puppy Lamm & Reis oder Vet‑Concept Young Pack Mini.
    Hat dazu jemand eine Meinung? Zudem finde ich das Produkt Lakefields Classic Welpe Huhn interessant. Wäre das ähnlich gut geeignet?

    Da gibt es nicht DIE Lösung. Das kommt auf den Hund und den Trainingsstand an. Wenn der noch nicht so lange aushalten kann, finde ich es dem Hund ggü nicht fair, ihn dazu zu zwingen, drinnen zu machen. Zumal euch das auch die Stubenreinheit kaputt machen kann(!).

    Wie erreiche ich am besten Stubenreinheit?
    Wir waren heute in der Hundeschule und haben dort auch dieses Thema angesprochen. Wir haben erklärt, dass unser Welpe im Haus auf Textilien (meist am gleichen Ort) sein Geschäft verrichtet und außerdem seinen Kot frisst.

    Uns wurde nun geraten, dieses Textil nach draußen auf den Balkon zu legen und ihn nach dem Fressen (wenn wir nicht Gassi gehen) sowie etwa alle zwei Stunden auf den Balkon zu bringen, um zu sehen, ob er dort uriniert oder sein großes Geschäft macht. Die heutige Bilanz ist, dass er einmal draußen auf dem Balkon auf das Textil gemacht hat (groß), ansonsten aber im Haus irgendwo uriniert hat. Wenn wir bemerken, dass er im Haus uriniert hat, tragen wir ihn anschließend nach draußen auf das Textil. Als er draußen auf das Textil gekotet hat, haben wir ihn ausgiebig gelobt.

    Wäre dieses Vorgehen der richtige erste Schritt zur Stubenreinheit?