Beiträge von Clara!

    Havaneser 4,5 bis 7,3 kg. Bichon Frise ein bisschen drüber.

    Unserer wiegt knapp 7 kg.

    Worum geht es eigentlich?

    Nochmal: wer den Tipp doppelt hat, kann beide behalten, einen wegwerfen oder tauschen.

    Ich wollte nur Erfahrungen tauschen, brauche weder meinen Lebenslauf vortanzen noch erzählen, wie viele Jahre in der biologischen Landwirtschaft ich auf dem Buckel hab und wie viele Kälber und Lämmer ich auf die Welt gebracht habe.

    Und wir waren hier weit ab von jeder Tragödie.

    Hier ist alles bestens, und es war nur die Idee, Erfahrungen weiterzugeben, damit nicht jeder das Rad neu erfinden muss.

    Bin raus.

    Liebe Grüße und nur das Allerbeste,

    Susanne

    Also wer das schon wusste und den Tipp jetzt doppelt hat, kann einen wegschmeißen oder beide behalten.

    Wenn er aber nur einem nützt, war dieser Thread nicht vollkommen unnütz.

    Und ein bisschen Beschäftigung war er ansonsten ja auch, man kann ja wunderbar spekulieren und vermeintlich nach unten gucken.

    Warum?

    Sei es drum.

    Alles Gute, und danke für die freundlichen Rückmeldungen, die es ja auch gibt.

    Hallo in die Runde, und vor allem an diejenigen mit laktierenden Hündinnen…

    Unsere Havaneserhündin Clara, 4,5 kg zierlich, hat uns Mitte Oktober mit einem großen Wurf überrascht. Sie hat 6 Welpen ausgetragen, und alle mit einem ordentlichen Gewicht geboren (zur Einordnung: Havaneser haben im Normalfall Würfe von 2-4 Welpen, Geburtsgewicht 150-200 Gramm, sie hatte halt 6, und nur einer lag knapp unter dem Gewicht).

    Direkt nach der (unkomplizierten) Geburt hat sie ein Kilo Futter regelrecht verschlungen, nachdem sie die letzten Tage der Trächtigkeit nicht mehr viel fressen konnte… und dann war ihr natürlich schlecht.

    Der langen Rede kurzer Sinn: hochkalorisches Futter, das sie auch verträglich aufnimmt, war nicht zu finden.

    Wir haben aus Welpenmilchpulver einen Brei angerührt, mit abgekochtem Wasser, und die Konsistenz so abgestimmt, dass es weder tropft noch zu leimartig wird, und das klappt bestens!

    Sie hat alle 6 durchgekriegt, sind jetzt 18 Tage alt, haben alle ihr Geburtsgewicht verdreifacht und sind topfit.

    Das nur als Tipp für alle, die vor demselben Problem stehen!

    Alles Gute für euch und eure Welpen!

    Ach ja, das noch: Clara frisst nur, wenn sie gerade säugt, aber dann in rauen Mengen. Wir füttern sie dann von Hand.