Wir haben ihn beim Wandern meistens getragen. Sind viel gesessen. Normalerweise ist unser Alltag eher langweilig.
Unter der Woche sind wir meistens Zuhause, nur kleine Spaziergänge. Welt entdecken sozusagen. Auch eher langsam und orientiert.
Ich baue aktuell draußen das Apportieren auf, auch den Rückruf mittels Pfeife. Kurzzeitig ist er dadurch abgelenkt. Sofort wendet er sich dann wieder den anderen Dingen zu. Aber gut, das dauert.
In der Wohnung ist es ähnlich. Gleich an Tag 1 hat er hier alles gefressen, was er gefunden hat (natürlich habe ich welpensicher gemacht, aber er findet immer etwas).
Wir haben eine große Loftwohnung, also alles weiträumig offen. Er kann nach Herzenslust rennen und toben, ohne irgendwo anzuecken.
Um die Säule in der Mitte habe ich weiches Material geschlungen, damit er sich nicht verletzt beim Rennen.
Aufgrund der offenen Küche findet er dort immer etwas, auch unter den Möbeln, in den Leisten...Ich sauge täglich, trotzdem verstecken sich durch Lunas Fell und Unterwolle ständig neue Flusen. Die findet er vor mir und blöderweise veranstalte ich dann ein regelrechtes Wettrennen, um ihm die Sachen aus dem Maul zu holen. Leider, ich weiß natürlich. Ein Fehler, ich weiß. Aber er schluckt tatsächlich sofort.
Er ist ständig auf Suche. Trotz Übungen, Futterspiele etc. Aber er liebt Haare und Flusen. Deshalb war ich bereits beim Tierarzt. Ich gebe ihm seither eine Malzpaste, für Katzen, gegen Haarballen.
Ich weiß, das sich das sicher verwächst, laut Züchter. Aktuell ist er ja im Zahnwechsel.
Ich habe die Wohnung nun durch ein Gitter für Bailey etwas verkleinert. So hat er nicht mehr in alle Ecken Zugang und Luna kommt etwas zur Ruhe.
Dennoch bin ich stolz auf meinen Bub. Er ist toll, vielleicht muß ich mich halt auf meinen kleinen Hütehund erstmal einstellen 
Ich werde draußen vermehrt auf Stresszeichen achten. Und vielleicht nochmal etwas entschleunigen.
Zuhause kommt er übrigens nur zur Ruhe, wenn er entweder abends von meiner Tochter oder mir tagsüber gehalten wird. Allein schläft er nie ein. Aber Welpenknuddeln ist ja schön. 