Beiträge von Maria8888

    Hallo zusammen,


    ich habe schon einen ähnlichen Post gemacht.. unsere Hündin hat seit einigen Wochen wöchentlich für 1-3 Tage lang am Stück breiigen Kot bis Durchfall.

    Sie hat einen B12- und Folsäure-Mangel, der nun behandelt wird. Sie ist derzeit noch untergewichtig und muss zunehmen.


    Sie hat erst seit etwa 5-6 Wochen ein neues Futter, an das sie sich immer besser gewöhnt.

    Da sie nur trocken- oder nur Nassfutter nicht verträgt, füttern wir es ihr gemischt (selbe Sorte). Das klappt an der überwiegenden Anzahl der Tage super damit.


    Nun rätseln wir, wo der Durchfall herkommt:

    - einfach IBD (so die Verdachtsdiagnose)

    - Futtermittelallergie (testen wir noch, wenn sie ein paar mehr kg auf den Rippen hat und ganz vom Kortison weg ist)

    - der B12-Mangel (dann wäre aber doch eher dauerhaft breiig?)

    - OOODEER aber haben wir ihr evtl. zu viel gefüttert (damit sie ja zunimmt)? Sie erhält 4 Mahlzeiten am Tag zur Zeit. Sie wiegt nicht mal 20 kg, soll in Richtung 25 gehen, wir haben ihr auf anraten der Tierärztin die Höchstmenge für einen 27kg-Hund gegeben. Kann der Durchfall auch daher kommen? Also dass z.B. nach 3 Tagen mit so viel Futter der Organismus sagt "Stop, einmal leer machen, das war zu viel"??

    LG

    Maria

    Hallo ihr Lieben,

    unsere Hündin hat leider einen Vitamin B12-Mangel entwickelt (und Folsäure). Es steht ein IBD-Verdacht im Raum, insbesondere im Dickdarm-Bereich, eine Perianalfistel hat sie auch, aber z.Z. ohne Probleme.

    Unser Tierarzt vermutet einen Teufelskreis: Durch die angegriffene Darmschleimhaut hat sich ein B12-Mangel entwickelt und durch den B12-Mangel wird die Schleimhaut auch immer instabiler...

    Wir fragen uns, ob die Art Durchfall, wie sie ihn hat, wirklich von dem B12-Mangel kommen kann. Sie hat etwa einmal wöchentlich eine Art Durchfall-Schub, der dann 1-3 Tage andauert. In der Zwischenzeit geht es ihr gut. Hat jmd. Erfahrung, passt das zu einem B12-Mangel?

    (wir füttern sie total regelmäßig, sie bekommt immer dasselbe, eine Proteinquelle, 1 Kohlenhydratquelle, keine Leckerlies o.ä., und jetzt B12-Supplement.)

    LG

    Maria

    Hallo zusammen,

    wir suchen für unsere Hündin, die evtl. an IBD leidet, ein Hundefutter mit nur einer Proteinquelle, bestmöglich ohne Zusatzstoffe, hohe Qualität.

    Ich hoffe es ist okay, hier Marken zu nennen, darf man das?

    Unser Tierarzt hat uns Vet Concept empfohlen. Bisher füttern wir Lakefields und sind auch zufrieden. Da sie aber immer mal wieder Durchfall hat und wir nicht ausschließen können, dass es am Futter liegt, wollen wir noch mal etwas anderes probieren. Habt ihr darüber hinaus irgendwelche Empfehlungen? Preis ist uns egal, Hauptsache es ist sehr gut.

    LG

    Maria