Hallo,
Also folgendes Problem.
Man trainiert Grundkommandos und neue Sachen ja auch mit Leckerlis, logisch. Jetzt möchte ich aber, dass es ja eine Belohnung ist und keine Bestechung oder Lockmittel, weil ich ja auch nicht immer was geben möchte und mein kleiner nicht nur hören und mit mir arbeiten soll, wenn er die Aussicht auf Futter hat und es in meiner Hand sieht. Aber er sieht immer den ganzen Leckerliebeutel und hat schon voll die Erwartungshaltung. Auch wenn die Leckerlis in meiner Jackentasche sind...er schnallt das sofort.
Ich bin halt ungern der Futterautomat..Ich hätte gern Vertrauen und eine Beziehungsebene. Wegen unserer Beziehung soll er auf mich hören. Nicht nur wegen Leckerlis und Futter.
Habt ihr Tipps?
Auch wie ich die Leckerlis dann langsam abbauen und ausschließen kann..Aber do dass er trotzdem noch folgt und darauf hört was ich aage und von ihm will.
Ach ja er ist ein Australian Shepherd Rüde jetzt 14 Wochen alt...und sehr futtervernarrt...
Danke!
Beiträge von Nicole&Bahry
-
-
Hallo,
ich habe einen Australian Shepherd Rüden der am 23.05.2025 geboren ist (also jetzt 11 Wochen).
Meine Tierärztin hat mich bezüglich des Fütterungungsmenge und des Gewichts sehr verunsichert.
Seine Mutter ist 49cm, wiegt 21kg und sein Vater ist 51cm.
Mein Welpe selbst ist jetzt ca. 35-37cm schulterhöhe groß und wiegt 7,6kg.
Ist das in Ordnung oder zu viel oder zu wenig?
Dann noch eine Frage zur Fütterung..Soll ich mich bei der Empfehlung auf der Packung eher an die untere oder obere Grenze halten? Ich füttere Trockenfutter.
Und soll ich die Leckerlies, die ich ihm zum Trainieren gebe, mit einberechnen und vom Futter abziehen oder einfach zusätzlich geben?
Noch dazu frisst er draußen einfach alles, und er testet nicht bloß und spuckt es wieder aus wie es für Welpen normal ist, sondern er schluckt alles runter...das macht Spaziergänge sehr stressig.
Er hat auch mehrmals am Tag richtige Aussetzer, bei denen er rumrennt, bellt und zwickt wenn man Aus sagt oder ihn beruhigen will..das kommt mir schon zu häufig vor, für die typischen "Welpen 5 Minuten".
Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht ein paar Tipps geben und weiterhelfen.
Mit lieben Grüßen
Nicole