Ich klinke mich an dieser Stelle mal ein. Zu dem Hof habe ich mir vor Jahren mal ein Video angesehen und eben ein bisschen was, aber nichts aktuelles. Von daher kann ich mir (noch) keine endgültige Meinung bilden.
Dass trotz vieler Worte meine konkrete Frage, nämlich: Was hat ein Hund von so einem "Leben"? nicht beantwortet wird, sagt zumindest mir alles, was ich wissen muß.
Darauf würde ich gerne eingehen. Den es geht bei der Frage, denke ich, garnicht um diesen einen Hund. Sondern um eine Grundsatzfrage:
Ab wann ist es gerechtfertigt einen verhaltensauffälligen Hund zu töten?
Jeder getötete Hund senkt die Hemschwelle. Diese Latte möchte man jedoch so hoch wie möglich halten um nicht annähernd in die Verhältnisse wie andere Länder sie haben zu geraten, in denen das Töten Standard ist!
Hier kann man nun diverse Kriterien in den Raum werfen. Beißt regelmäßig, ist traumatisiert, hat einen anderen Hund schwer verletzt, nie wieder vermittelbar, würde wenn er könnte ein Kind töten oder einfach nur kein bedarfsgerechter Platz oder Trainer vorhanden vorhanden.
Das Problem ist aber, dass das alles subjektive Entscheidungen sind! Verschiedene Menschen würden einen Hund unterschiedlich einschätzen. Ist es okay einen Hund einzuschläfern weil erst in 2 Wochen ein Platz frei wird? Oder in 2 Monaten?
Ab wann ist das Maß erreicht und vor allem wer kann das entscheiden?
Wenn man hier in Deutschland anfangen würde verhaltensauffällige Hunde einzuschläfern öffnet man Tür und Tor für alle Möglichen Interpretationen. Einmal gängige Praxis wird die Entscheidung immer leichtfertiger getroffen.
Anhand welcher Kriterien entscheidet man ob ein Leben lebenswert ist? Ich könnte das nicht!
Auch wenn ich zu einigen Szenen dort eine deutliche Meinung habe und die Haltung einiger Hunde dort sehr wohl sehr kritisch sehe.
Den artgerecht oder den Bedürfnissen entsprechend schaffen schon die wenigsten Privathalter zuverlässig.
Nur weil dort 20 Hunde zudammen auf einigen qm leben hat das nix mit "Natürlichkeit" zu tun.
Dazu gehört mehr als Futter, Wasser, Artgenossen, Versorgung und ab und an etwas Training. Was machen die Hunde da den ganzen Tag?