Beiträge von Fusselschnüss

    Hier drängt sich doch ein Cirneco auf und rufe pinkelpirscher eiligst herbei.

    In D halt relativ umständlich zu kriegen. Geht nur über Import. Keine Zucht in D, kaum Zuchttätigkeit in den Nachbarstaaten

    Als Wanderbegleiter sicher tauglich. Auch mal nebenbei 20km rumwuseln und rumklettern is in Rassepaket ab Werk inkludiert. Wenn Ableinbarkeit immer und überall kein Kriterium is. Kann bei einigen oft gut klappen, bei anderen nicht. Es sind letztlich immer noch sehr ursprüngliche, wenngleich durchaus gut erziehbare, Jagdhunde die mit Nase, Auge, Ohr jagen und den 100% Gehorsam eher vom Hörensagen kennen, dafür aber gern was mit ihren Menschen machen.

    Man muss den Hundetypus halt mögen. Ganz andere Baustelle als Hütehunde, aber auch Nordische zb.

    Danke, aber die sind mir zu exotisch.

    Jack Russell und die meisten Terrier, die ich kenne, sind mir nicht so sympathisch. Die haben schon eine ganz andere Art als Collies beispielsweise.

    Ein KHC, ein Sheltie, ein Kleinpudel, ein Zwergschauzer??

    Das sind deine Favoriten? Die sind schon allesamt recht unterschiedlich. Du solltest als nächstes die Vertreter der Rassen live kennenlernen und mit den Besitzern quatschen. Dann wird es vllt klarer, was für Dich gut passt.

    Ja. Und der Irish Terrier gehört jetzt auch dazu.

    Ich bemühe mich, auch Rasssvertreter live zu erleben.

    Sorry für blöde Fragen, ich fange erst an.

    Der portugiesische Wasserhund ist auf jeden Fall ordentlich kernig, Wach und Schutztrieb vorhanden und ganz einfach sind die meist nicht. Gilt auch für den spanischen. Dann eher ein Lagotto.

    Wenn es kleiner sein darf, werfe ich auch den Papillon ins Rennen. Würde da drauf achten, dass der Kopf nicht zu Apfelkuchen ist und sie ein gutes Gewicht haben (nicht zu winzig).

    Wenn das gegeben ist, sind das richtig tolle und sehr energiegeladene Hunde, die machen auch jeden Quatsch mit und lieben es lange zu laufen. Im Winter muss man die aber gut einpacken, weil sie doch recht bodennah sind aber dabei hochbeinig und gut sportlich. Wie alle Spaniel schnüffeln sie auch gerne.

    Beim Cocker muss man bedenken, dass die meisten wirklich die ganze Zeit mit der Nase am Boden kleben und dass die meiste Zeit über der ganze Hund wackelt, weil sie sich über quasi alles freuen. Ich liebe das ja, kenne aber auch Leute denen die zu unruhig sind. Vom Typ her finde ich sie ganz anders als ein Sheltie oder Collie, eigentlich nicht vergleichbar.

    Falls es überlesen wurde: Islandhund!

    Islandhund wurde, glaub ich, noch nicht genannt.

    Dankeschön!

    Aber der Lapphund war schon da, danke fliegevogel

    Ist klar!

    Bürsten und Dreck sind willkommen, aber mir gefallen halt die Kurzhaarigen besser.

    Ich möchte eine Rasse finden, die zu mir passt.

    Und wie gesagt - Optik ist das aller-, allerletzte Kriterium.