Beiträge von Schlotte_1707

    Mein Echtstoff in der freien Suche oder auch im Wasser ist unverpackt nur sehr eingeschränkt verwendbar.

    Da ist Kong deutlich angenehmer in der Handhabe

    Was meinst Du mit diskriminieren? Dass sie ihn nicht anzeigen dürften? Das kann ich so nicht bestätigen aus eigener Erfahrung.


    Wie gesagt, rote und rosa Kongs haben sicher Geruchskomponenten gemeinsam und dann eben auch unterschiedliche Geruchskomponenten. Wenn der Hund dann entscheidet, die Gemeinsamkeiten wichtiger zu finden, wird er beides anzeigen. Wenn man das nicht will, kann man ihm durch ausbleibende Belohnung dann beibringen, dass man als Mensch in diesem Fall die Unterschiede gezeigt bekommen will.

    Spannend wäre was ist, wenn im Lineup bspw rot und rosa vorkommen. Entscheidet sich der Hund nur für rosa, weil er die Erwartungshaltung hat und ein müh rot erkennt?

    Verschiedene Szenarien möglich:

    -zeige größten Geruch (Anzeige rot)

    -zeige Geruch rot (Anzeige bei rot und rosa)


    Voraussetzung: blind

    Na dann passt ja meine Behauptung, dass Hunde, die auf roten Kong ausgebildet sind, rosa Kong diskriminieren 👍


    Wie gesagt … bei Arielle habe ich es nicht ausprobiert und werde ja jetzt nicht zurück zum Kong gehen.

    Aber ich denke, dass sie diskriminieren würde.

    Bewusst Konflikte suchen und finden, ist spannender als „alles läuft glatt“. gerade mit dem Trainingsstoff ideal für mich


    Wie das Team dann mit dem Ergebnis umgeht, ist individuell. Ob gegentrainieren oder meiden.


    Trainierst du jetzt gar nicht - nie mehr mit Kong, weil du nur noch Bettwanzen machst?

    Ja da bin ich voll bei dir.

    Als Hundeführer kann ich steuern, was mein Hund sich einprägen soll. Belohnung - keine Belohnung

    Je nachdem welche Komponente mir wichtig ist und wie fein ich ausbilden mag.


    Da ich mit hoher Verdünnung diverser Verleitgerüche arbeiten kann (andere pflanzliche Bestandteile, Futter, Verpackung, etc), vertraue ich meinem Hund. Die Nase ist weitaus komplexer als die unsere.


    Trust your dog :smiling_face_with_sunglasses:

    Ich hab grad noch etwas gelesen.

    Die Farben beim Kong haben unterschiedliche Härten.

    Rosa und Hellblau sind Welpenkongs und damit sehr weich. Schwarz ist extrem hart.


    Das bedeutet, dass rosa und roter Kong nicht nur eine andere Farbe, sondern eine komplett andere Mischung an Komponenten. Drum riecht er anders.

    Da kommt mir ein Gedanke.

    Wenn der Hund gelernt hat, dass die Kauschukmischung unbedeutend ist (andere Zusammensetzung, Verwitterungsgrad, ..) weil die einzige Konstante die Farbe rot ist ?


    Mein alter Kong ist zB knochenhart und bröckelig während der Welpenkong ohne Gefahr von Fingerverlust zerkleinert werden konnte.


    Kong orange hast du vom Wasserspielzeug oder gibt es den so zu kaufen?


    Ich teste gern eine weitere Farbe. Mag mit sowas spielen.

    Meine Hunde sind am roten Kong ausgebildet und zeigen im Blind neben rot auch rosa und schwarz an. Blau überlaufen sie.


    Für mich macht es persönlich Sinn, weil ich die Komponente „rot“ immer angezeigt haben will und die ist bei den anderen Kongfarben (quasi Paarung) drin, außer bei blau.

    Ich bin kein Chemiker und die Kong Herstellung ist nicht öffentlich einsehbar. Ich gehe aber davon aus, dass rosa Kong neben weißem Kautschuk auch rote Komponenten enthält. Und die soll der Hund ja definitiv anzeigen.