Beiträge von Kittine

    Jemand hat gerade geschrieben, dass 15 kg schon echt schwer zu ziehen seien. Und der Hänger wiegt ja auch noch was. Abgesehen von der Höchstzuladung des Hängers, wie viel kg könnte man denn theoretisch längere Zeit ziehen? Als mittelmäßig trainierter Mann? Ich würde wahrscheinlich allein mit dem leeren Hänger nicht mehr vom Fleck kommen, mein Freund fährt ohne Zuladung aber locker 60/70km am Tag und hat entsprechende Beinmuskeln :ops:


    Ach ja, auch bei uns geht es um einen kranken Hund ;)

    Besorg dir ein Pfefferspray. Ähnlich wie Olli komme ich aus einem Stadtteil,der nicht den allerbesten Ruf hat. Dieser Ruf ist zwar mit Sicherheit übertrieben, aber sagen wir mal, es gibt schon Gegenden, an denen man zu bestimmten Zeiten nicht unbedingt sein sollte. Als Frau schon gar nicht. Ich kann deine Angst sehr gut nachvollziehen. Ich sehe ähnlich furchterregend aus wie du, nur noch 20 cm kleiner.


    Ich war mehrmals in ähnlichen Situationen wie du. Zwar hatte ich damals keinen Hund, aber der Typus Mensch war wohl der gleiche. Klar, raus aus der Situation ist die erste Wahl, aber wenn dich jemand tätlich angreift, sei es "nur" schütteln, hast du m.M.nach jedes Recht der Welt, dich zur Wehr zu setzen. Klar, Verhältnismäßigkeit muss sein, aber mal ernsthaft, wer denkt denn in so einer Situation noch klar? Bin ein äußerst friedfertiger Mensch, aber, greift mich jemand tätlich an und es besteht kein Möglichkeit für die Taktik der schnellen Füße, schlage ich zurück. Mit geballter 163cm Kraft, ja, auch dahin wo's weh tut. Und dann weg.


    Pfefferspray ist mein treuer Begleiter. Du fühlst dich damit auch schon besser, strahlst keine Opferhaltung mehr aus. Was ist denn das erste, was man im Selbstverteidigungskurs beigebracht bekommt? Vergesst eure Hemmschwelle! Der Typ hat dich angegriffen, egal was vorher war, er hat dich zuerst angefasst. Selbst wenn du hinterher einen wegen nicht gerechtfertigtem Einsatz des Pfeffersprays dranbekommst, was soll's? Du hast zumindest die Situation unbeschadet überstanden (Mit Pfefferspray in den Augen geht gar nichts mehr. Unfreiwillig selbst ausprobiert. Tut schweineweh und sehen ist auch schwierig.)


    Was ich eigentlich nur sagen will und so haben meine Eltern es mir beigebracht, also Beschwerden bitte direkt an deren Adresse:


    Vermeide Konflikte, wenn möglich. Greift dich jemand körperlich an, tu alles, damit du unbeschadet aus der Situation kommst. Musst du dazu zuschlagen, tu's so, dass du derjenige bist, der weglaufen kann. Um die Konsequenzen kümmere dich später.


    Klingt etwas krass, hat sich in meinen jungen Jahren aber bereits mehrfach bewährt.


    in diesem Sinne: Pro Pfefferspray!

    Badboy
    Schade, hätte ja sein können. Aber wieso ist DO die verbotene Stadt :shocked: ? Hab ich was verpasst, muss ich umziehen? Oh, nein, habe doch gerade das Passende gefunden.

    Ich denke auch, dass dein Hund dich beschützen wird. Ich habe eine Angstmaus. Männer, bäh! Große, breite Männer, schnell weg.


    Momentan muss ich abends die letzte Runde gehen und ich bin so ein Schisshase im Dunkeln. Male mir auch immer die schlimmsten Szenarien aus. Und gestern, tada, Hund und ich im Wäldchen, kommt uns ein großer, breiter, dicker und lauter Mann entgegen. Bisschen alkoholisiert dazu. Ich schon fast zu Stein erstarrt. Normal wäre Hund so weit hinter mich gekrochen, wie's nur geht, aber gestern hat sie sich mitten in den Weg gestellt, Ohren aufgerichtet, Körperschwerpunkt nach vorne, erst gebellt, dann geknurrt und in die Leine gestiegen wie blöd.


    War echt beeindruckend. Hund ist keine 40cm hoch, aber der Mann war ganz fix weg.


    Wenn meine Angstmaus das schafft, wird deiner es auch tun.


    Übrigens kann dir genausogut was tagsüber passieren. Ich versuche es immer, wie die Hunde zu machen: Gegenüber durch Körpersprache vermitteln, dass hier kein Opfer wartet. Also, Schultern zurück, Kopf hoch, offener Blick und leicht nach vorne neigen. Hoppla, hier komm ich. Ist leichter gesagt als getan, ich weiß. War ja gestern auch erstarrt. Aber bei querulanten Jugendlichen klappt's. Und ich bin nicht viel älter als die, geschweige denn größer, hihi.

    @Svea-Runa


    Weiß ich doch ;) Bin Stammgast auf der Seite, weil ich auch soo gerne einen Staff hätte, es wahrscheinlich wegen der Auflagen aber nicht geht

    Gibt es in Berlin nicht auch eine Staffhilfe? Wie heißen die denn jetzt? Ok, Berlin ist groß, aber vielleicht kannst du da ja mal vorbeigehen und dich ein bisschen schlau machen.


    Ah Hier: http://www.staffordshire-hilfe.de/


    Olli
    Bist du ab und an mal in DO-Lütgendortmund unterwegs? Habe da vor einiger Zeit mal jemanden mit zwei Schnuckelchen, die deinen ziemlich ähnlich sahen, nach dem Weg gefragt. Ist zwar unwichtig, geht mir aber nicht mehr aus dem Kopf. :^^:

    Danke für die Antworten. Ich kann mich auch noch nicht entschieden, ob ich diesen Sport gut finde, oder nicht. Ist euch aber bestimmt auch egal :^^: Ich kann die Triebausleben-Argumentation schon nachvollziehen. Mein Problem ist wahrscheinlich eher, dass ich bisher nur zweimal Schutzhundtraining gesehen habe. Und das war meiner Meinung nach absolut nicht gewaltfrei. Was ich von langsam aufbauen und Gehorsam hier gelesen habe, konnte ich da nicht feststellen. Möchte das gar nicht weiter ausführen, die schwarzen Schafe kennt ihr ja wahrscheinlich selbst.


    Ich würde zu gerne mal gutes Schutzhundtraining sehen, einfach um mir endlich mal eine Meinung bilden zu können. Für meine Kleine käme das eh nicht in Frage. Zumindest die direkte Arbeit am Mann. Zu Fremden geht sie aus Prinzip nicht und Beutetrieb? Der ist irgendwo versteckt. Unter dem Ichschmusdichtot-Trieb wahrscheinlich. Spielzeug verteidigen? Nöö, wenn Frauchen das haben will, lass sie doch.


    Charakterstark ist sie nicht wirklich, aber lieb haben wir sie naürlich trotzdem.

    Ah, danke für die Antwort. Wieder was gelernt. Dann hoffe ich, dass sie hier in Dortmund einen guten Hundeplatz finden, auf dem im positiven Sinne gearbeitet wird. Vielleicht hat jemand von euch einen Tip?
    Noch mal danke! Ich muss los.

    Hallo, Ihr Lieben,


    ich habe mich mal durch den Thread geackert, habe aber mit Sicherheit immer noch nicht alles richtig verstanden :ops: Bitte korrigiert mich. Ich bin willens zu lernen


    Wenn ich das richtig verstehe, macht man Schutzsport, um den Hund seinen Beute/Spiel (?)-Trieb ausleben zu lassen. Also um eine Beute zu kämpfen und sie dann zu gewinnen. Heißt das jetzt, dass ich theoretischerweise mit jedem Hund, der diesen Beutetrieb stark genug ausgeprägt besitzt, Schutzsport machen könnte ?


    Ich frage deshalb, weil Bekannte von mir bald Labradorbabyzuwachs bekommen und auch die Rede von Schutzsport war. Ich meine, ich hätte auch schon mal gehört, dass man mit gewissen Rassen keinen Schutzsport machen darf. Warum, weiß ich leider nicht mehr :ops:


    Wäre nett, wenn ihr mich aufklären könntet.



    P.S. Ich meine mit Schutzsport jetzt den reinen Schutzdienst, also die Arbeit am Mann. Himmel, so viele neue Begriffe für mein prüfungsgeplagtes Gehirn.