Über mich
- Ich hatte noch nie einen Hund. Ich möchte mich aber viel um den Hund kümmern und mich mit ihm auch gerne artgerecht beschäftigen (alles kann, nichts muss). Hundeschule ist auf jeden Fall angedacht.
- Ich bin 50 Jahre alt und wohne in einer Stadtwohnung. Kleiner Garten ist vorhanden. Ich bin in einer Partnerschaft. Wir haben keine Kinder (und es sind auch keine mehr geplant...). Ich bin Frührentner und habe dementsprechend viel Zeit. Trotz Frührente habe ich keine körperlichen/psychischen Einschränkungen die Auswirkung auf den Hund hätten. Wir haben keine anderen Haustiere.
- Ich bin gerne viel in der Natur unterwegs. Ich bin begeisterter Wanderer. Ich gehe sehr gerne mehrmals die Woche zum Wandern in die Berge (ca. 1000 hm, 20 km inkl. leichter Kletterpassagen). Auch Mehrtagestouren. Ich übernachte auch gerne mal im Zelt im Wald. Primär Frühjahr - Herbst.
Über den Hund
- Der Welpe soll auf jeden Fall von einem VDH Züchter kommen. Keine Listenhunde. Keine Qualzuchten. Gesunde Rasse.
- Der Hund soll mich später im Erwachsenenalter auf jeden Fall bei meinen Outdoor Aktivitäten begleiten (s. o.).
Körperliche Anforderungen wegen der mehrtägiger Bergtouren (evtl. Tragen bei schwierigen Stellen oder Verletzung)
- bis ca. 15 kg
- bis ca. 45 cm
- Charakter
- ausgeglichen und wesensfest
- sollte vom Charakter eher der entspannte Hund sein, keiner, der sich schnell reinsteigert
- reserviert bis freundlich zu Fremden und Hunden.
- sollte Bock drauf haben mit mir was zu unternehmen/arbeiten
- handhabbarer Jagdtrieb, es wäre schön, wenn er häufig ohne Leine sein kann
- wenig Schutztrieb
- sollte nicht zum Kläffen neigen (Mietwohnung)
- Kuscheln auf der Couch ist Pflicht ;-)
- Aussehen ist mir nahezu egal. Ich habe auch keine Probleme damit mich mit der Fellpflege zu beschäftigen.
Hunderassen
Nach langer Recherche könnten folgende Rassen evtl. zu mir passen. Ich bin aber wirklich nicht auf diese festgelegt.
- Tibet Terrier
- Kooikerhondje
- Dansk-Svensk Gårdshund
- Kleinpudel
- Border Terrier
- English Cocker Spaniel
Was meint ihr, welche Hunderasse könnte zu mir passen?