Hallo,
wir haben seit 2 Wochen eine Hündin aus dem Tierheim, beiläufig wurde dann erwähnt, sie kommt aus Rumänien. Im Tierheim war sie angeblich stubenrein, sie ist 5 Jahre alt. Lieb und nett, kein Problem mit den Katzen und unserer älteren Hündin, bis auf ein paar Streitereien, da geht es eher um Aufmerksamkeit der älteren. Das passt soweit alles, natürlich muß sie noch viel lernen, sie kann noch keine Grundkommandos.
Es stellte sich schnell raus, dass sie nicht stubenrein ist. Wir haben dann recht zügig die Gassizeiten auf alle 3-4h verkürzt. Am Tage klappt das jetzt gut, aber nachts macht sie halt immer noch in die Wohnung. Das Problem ist, dass sie nicht Bescheid gibt wenn sie muß. Wir kennen das von unser anderen Hündin so, dass sie kurz "anwufft", sich also bemerkbar macht. Das ist hier leider nicht der Fall. Sie geht kurz raus, ganz normal, ohne Anzeichen und macht dann in die Wohnung.
Wie kann man ihr beibringen das sie Bescheid sagt wenn sie muß?
Eins ist auffällig, wenn wir im Garten sind, passiert das nicht, da hält sie nachts durch, zumindest bis 6/7 Uhr. Das Gartenhaus ist klein, 1 Raum, angrenzende sehr kleine, offene Küche, ich denke mal das Gartenhaus wird sie als Schlafplatz sehen und darum dort nicht reinmachen? Auf der anderen Seite macht sie aber zu Hause auch ins Wohnzimmer, wo unter anderem ihr Schlafbettchen steht. Meistens macht sie in den Flur. Wir haben ein extra Enzymspray gekauft um den Geruch für sie zu neutralisieren.
Gruß
gambrinus