Beiträge von Cassia1

    Ganz lieben Dank für deine ausführlichen Informationen.

    Ganz lieben Dank für deine ausführlichen Informationen. Vor allem dein Wissen über "unerwünschte Verhaltensketten" und das Training bzgl. "Superrückruf"/2Superberlohnung" fand ich für mich hilfreich .

    Über dein Fazit:"Ich bin nicht grundsätzlich gegen Strafen oder Schreckreize. Aber vorher sollte man erst mal wirklich sauber traineren. Wenn du einerseits Schreckreize setzt, andererseits aber unbewußt unerwünschtes Verhalten belohnst, dann bringt euch das nicht weiter, sondern sorgt nur für Verwirrung beim Hund." werde ich mir viele Gedanken machen.

    Vielen Dank

    Also wenn du auf das Sprühen verzichten kannst, und dich mit Vibration & Ton anfreunden kannst, dann das hier:

    https://pettec.de/products/pette…07aab0115&_ss=r

    wobei dort auch wasserresistent steht.. aber oben wasserdicht. Musst dich mal mit dem Kundendienst in Verbindung setzen.

    ich hab es hier, aber noch nie im Wasser oder Regen ausprobiert.

    0k. Jetzt weiß ich glaube ich wie ich auf einzelne Kommentare antworten kann :rolling_on_the_floor_laughing:

    Hallo Cassia, wie ich aus deinem Vorstellungsbeitrag sehe, ist deine Hündin an sich gut erzogen und ihr seid soger erfolgreich in Obedience, nur das Thema Jagen belastet dich sehr.

    Was genau ist denn dein Ziel? Freilauf überall im Wald oder Feld? Sicherer Abbruch bei spontaner Wildsichtung? Ist deine Hündin immer und überall auf Wildsuche mit Nase und/oder Auge oder eher ein "Gelegenheitshetzer" wenn sie plötzliche Bewegung sieht? Was hast du bisher schon versucht und hattest du dabei professionelle Unterstützung?

    Inwieweit belastet dich der Jagdtrieb deiner Hündin im Alltag?

    Mit einem Sprühhalsband bewegst du dich mindestens im Grenzbereich eines tierschutzgesetzwidrigen Trainings. Außerdem ist die Wirkung nicht sicher vorhersagbar und kann heftige Nebenwirkungen haben, wenn der Hund falsch verknüpft.

    Abbruch bei spontaner Wildsichtung konnte ich Gottseidank bei meinem Antijagdtraining noch nicht testen, aber wenn sie was in der Nase hat oder vielleicht auch was gesehen konnte ich den Jagdansatz mit Abbruchkommando und großer Belohnung stoppen

    Erst einmal vielen Dank für eure raschen Antworten.

    Ich bin neu hier und weiß leider nicht wie dem einzelnen antwotren kann.

    Also

    - ich bin mir über die Problematik eines Sprühhalsbandes im Klaren

    - Bella reagiert auf mein Abbruchkommando, glaube aber nach ca 2-3 monatigem Training sie es durchschaut und mich auf den Arm nimmt um an ihre Belohnung zu kommen

    -möchte auf jeden Fall einen VERSUCH mit einem Sprühimpuls starten

    - einen Hersteller habe ich auch schon kontaktirert und der bestätigte auch die Vermutung; dass die Wasserdichtheit nicht möglich sei auf Grund der Öffnungen.

    Aber nochmals vielen Dank!

    LG Cassia1