Beiträge von cocogoldie

    hallo,
    die o.g. lucky-dogs kann ich dir nur empfehlen. da sind wir auch, machen nach dem kombikurs dort nun obedience. die trainerin, anja mack, ist tierärztin und ich finde sie toll und kompetent, sowohl was den umgang mit den hunden wie auch den dazugehörigen menschen betrifft. haben dort schon viel gelernt.
    soweit ich weiß, trainert claudia hagerer http://www.hundegutachten.com mit den tierheimhunden in münchen. du kannst dort sogar mit deinem tierheim-gassihund am sonntag vormittag am kurs bei ihr teilnehmen - natürlich nach ab-und rücksprache mit den pflegerinnen vor ort. vielleicht wäre das ja mal was für dich und deinen zukünftigen hund.


    liebe grüße
    christiane

    hallo fokkosfrauchen,
    das freut mich sehr für euch, dass sich alles so prächtig entwickelt hat. vielleicht magst du ja mal in kurz schildern, wie die tierpsychologin das leinenaggressions-problem angegangen ist. wie habt ihr da trainiert? das interessiert mich persönlich sehr und vielleicht auch noch ein paar andere user, denn das thema "leine & problem" stolpert man doch recht oft.
    liebe grüße
    christiane

    guten morgen an alle,
    ich finde nicht, dass ich ungeduldig bin, ich finde es einfach nicht soooo wichtig und wenn es dem nilsson nicht liegt, dinge zu unterscheiden, wieso soll ich es dann ewig probieren. ein guter rückruf oder ein stopp, das muss solange geübt werden, bis es sitzt, aber das mit den gegenstände wäre nur ein goodie für ihn. ich würde ja auch meine mitmenschen/kinder nicht zu ihrem hobby zwingen wollen. wenn sie nicht musizieren, tanzen oder was auch immer wollen und auch nach etlichen stunden keinen gefallen finden, würde ich sie auch nicht weiter dazu anhalten.


    ja, nilsson kann zuverlässig dinge bringen. und ich hab es schon 3 monate lang (nicht nur 4 wochen) mit den jeweils einzelnen gegenständen geübt und sie ihm erst dann zusammen hingelegt. und was das korrekturwort betrifft, ich hab es sowohl mit sofortiger korrektur, dann beim "falschen" bringen und dann auch ganz ohne - kompletter neuaufbau der übung - versucht.


    wie gesagt, bei ihm hat es noch nicht klick gemacht, die verknüpfung "gegenstand" - "name" fehlt. und wer weiß, vielleicht finde ich noch einen kniff oder er lernt es irgendwann quasi zufällig, aber noch weitere monate muss er sich damit nicht abgeben, dann lernen wir halt was anderes. doch wie gesagt, den september über üben wird noch, noch habe ich die hoffnung nicht aufgegeben...


    einen schönen tag & liebe grüße
    christiane

    hallo,
    nochmal danke für eure tipps. das mit korrekturwort hatten wir zunächst auch, das hab ich dann aber wieder eingestellt. denn ich hatte das gefühl, dass er sich da noch weniger konzentriert, bzw. noch weniger kapiert was ich meine. sein endziel ist ja einfach mein lob und sein fressen. wenn er zum einen hingeht und das falsch ist, ich sage falsch, läuft er schell zum anderen und bringt mir das und schon gibts fressen. im moment starte ich die ganze aufgabe von vorn, wenn er das falsche anschleppt. dann wird alles nochmal hingelegt und nilsson nochmal hingeschickt, das dauert länger uns somit muss nilsson auch länger aus die belohnung warten. mit dem korrekturwort ist er einfach ohne auch nur einen sekundenbruchteil innen zu halten zu irgendeinem teil. kam das "falsch" dann schnell zum anderen belohnung gibts ja eh...
    obwohl wir jeden tag aufs neue positiv motiviert einmal mit ca. 4-6 durchgängen üben, hab ich nicht den eindruck, dass er mich oder die aufgabe heute mehr versteht als vor einer woche. es hat einfach nicht click gemacht, die verknüfung "bestimmter gegenstand" hat "bestimmten namen" gibt es bei ihm (noch) nicht. solltet ihr dazu noch irgendeinen hinweis haben - ich bin weiterhin dankbar. zwei wochen hab ich uns noch gegeben, wenn er es bis dahin ich kapiert, dann lassen wir's halt einfach sein...
    liebe grüße christiane

    vielen dank für eure erläuterungen, dass hört sich ungefähr so an, wie ich es auch mache, bzw. versuche. könnte ihr mir in etwa sagen, wieviele versuche ihr gemacht habts euer hund das neue "wort" gelernt hat? ich hab es jetzt eben, motiviert von euren beschreibungen nochmals versucht, doch wie gesagt, nilsson scheint das wort "ball" oder "langohr"nicht mit dem gegenstand zu verknüpfen. er wird seiner meinung nach für das bringen von irgendwas belohnt. er macht es dreimal zufällig richtig, bringt drei mal den gefragten langohr und ich freu mich riesig, belohne und lobe ihn überschwänglich und dann bringt er mir dem nächsten mal den ball, statt des gefragten langohrs. noch irgendwelche tipps wie ich meinen hund dazu bringen kann, den "namen" und nicht die "tat" zu verknüpfen?

    Hallo ihr Lieben,
    ich bräuchte mal bitte eure Hilfe. In einigen Threads berichten einige von euch, welche Gegenstände eure Lieblinge so unterscheiden können (Bälle, Spielzeuge, etc). Für meinen Nilsson aber ist alles, was da so rum liegt ein und dasselbe. Ich schildere euch mal kurz, wie ich versucht habe, ihm die Namen zweier Dinge näher zu bringen und ihr sagt mir dann hoffentlich, wo mein Fehler liegt.
    Wochenlang habe ich sein Lieblingsspielzeug („Langohr“) immer beim Namen genannt, wenn wir damit gespielt haben, er es gebracht hat oder nur rumgetragen hat. Draußen beim Ball spielen habe ich immer extra betont, „fein, bring den BALL“ etc. Habe nun nach ungefähr 3 Monaten mal Ball und Langohr auf den Boden gelegt und Nilsson aufgefordert ein bestimmtes zu bringen. Trefferwahrscheinlichkeit. 50% - Nilsson bringt irgendeins.
    Also habe ich noch mal etliche Clickersessions gestartet: „Wo ist der Langohr? Bring den Langohr.“ Auch ohne Erfolg, mal bringt er den Langohr, mal den Ball. Hab dann extra vorneweg noch die Bezeichnung genannt, damit er nicht beim „Wo“ oder „Bring“ gleich losläuft, also „Langohr, wo ist der Langohr“ usw. Nilsson ist eigentlich nicht dumm, motorische Kommandos erlernt er blitzschnell (rückwärts gehen, down, Kreis…), hier aber streikt er. Ich habe dabei den Eindruck, dass er sich für das Motorische, also das Berühren oder Bringen des Gegenstandes durch den Klicker belohnt fühlt, aber die Namenssache einfach nicht verknüpft. Also, was mach ich falsch? Wie sage ich ihm, was ich will?
    Danke & liebe Grüße
    Christiane

    hallo susi,
    ich kann von den oben genannten lucky dogs nur positives berichten. die leiterin ist auch tierärtzin, was praktisch ist, falls man mal so kleine fragen am rande hat. meiner erfahrung nach steuert sie die kurse perfekt, in dem sie sehr gut auf das einzelne niveau des jeweiligen hunde/besitzergespanns eingeht, d.h. während manches duo (d.h. eigentlich der hundebesitzer) eine übung solange erklärt bekommt und dann ausführt bis es sitzt, bekommt ein anderer hundeteilnehmer, der eventuell schneller lernt oder sich halt gerade an dem punkt leichter tut, schon die erweiterung gezeigt, so dass es auch dem nicht langweilig wird. außerdem nimmt man da m.e. aus jeder stunde so ganz nebenbei einiges an basiswissen mit, was hundeverhalten, kommunikation zwischen hund und mensch etc... betrifft.


    nicht weit von münchen gibt es auch die schule des fast schon legendären anton fichlmeiers. ich kenne einen hund, der dort regelmäßig ist und der ist sensationell in sachen gehorsam und sein herrchen bietet ihm gute, abwechslungreiche beschäftigung nach fichtlmeiers theorien. doch menschlich soll der herr f. ja nicht der größte sein. kannst ja mal hier im forum ein bißchen recherchieren, da gab es schon einige beiträge dazu.


    was die sache mit dem eingezäunten gelände betrifft, so ist das bei vielen HuSchus prinzip: lernen im alltag, in einer regulären situation wie eben im englishen garten mit der ganz normalen ablenkung, die es im leben halt so gibt. so soll verhindert werden, dass die hunde das erlernte und gewünsche verhalten nur auf dem einen bestimmen platz, nämlich dem trainigsgelände, wo sie es intensiv gelernt haben, zeigen.



    ich hoffe ihr findet eine schule die zu euch passt und wünsch eiuch dann viel spass beim lernen und trainieren
    gruß christiane

    liebe jasmin, super. vielen lieben dank für deine schnelle und einleuchtende erklärung. wird ab dem nächsten spaziergang umgesetzt. ich bin guter dinge, denn fürs fressen ist nilsson glücklicherweise immer zu haben... gebe nächste woche mal einen zwischenbericht ab. liebe grüße christiane

    hallo jasmin,
    könntest du mal bitte kurz und idiotensicher (für mich halt) erklären, wie ich das cfb im falle von anbellen richtig einsetze? für mich hört sich dein tipp von gegenkonditionierung und desensibilisierung gut an, weiß aber nicht genau wie ich es angehen soll. unser hund bellt nicht jeden, nur ihm suspekte personen an, z.B. männer mit kapuze an. auf den clicker ist er konditioniert... vielen lieben dank. gruß christiane

    hallo femke,
    - ich würde eher zu einem kratzbaum raten, der wirklich vom boden bis zur decke geht. 1. liegen katzen einfach gerne weit oben, um überblick zu haben; 2. ist ein kratzbaum der zwischen boden und decke eingeklemmt wird, viel stabiler und gerade wenn du zwei kätzchen willst, kann es beim spielen schon mal hoch hergehen und der kippt garantiert nicht um. meine beiden kater streiten immer drum wer in der obersten etage liegen darf.
    - allein lassen ist kein problem, wenn sie zu zweit sind, wohnungskatzen sollten immer mindestens zu zweit sein, aber das hast du ja so geplant.
    - bei uns sind die kater öfter mal allein mit dem hund in der wohnung und dabei räumlich nicht getrennt. das ist aber auch von deinen tieren im speziellen abhängig. am anfang würde ich sie auf jeden fall nicht allein "zusammen" lassen, sondern erstmal genau im auge behalten, wer wie reagiert und es dann im lauf der zeit entsprechend für deine tiere einrichten.
    - aber egal wie du das räumlich handhaben wirst, ist es m.E. bei katzen und hunden in einem haushalt unabdingbar, dass es für die katzen immer eine hundesichere rückzugsmöglichkeit gibt, d.h. es sollte mindestens einen platz geben, an den der hund nicht ran kann, z.B. unterm bett, auf einem schrank, etc.
    - wir haben unsere kater auch als babies bekommen und bei uns ist außer mal einem teller oder einer tasse, die aus tolpatschigkeit umgeworfen wurde, nichts kaputt gegangen. gardinen und böden haben sie völlig verschont.
    viel spass mit deinen zukünftigen tigern