Beiträge von Limetti

    Ich schwanke ehrlich gesagt zwischen einem Zwergpudel und einem Havi.

    Ich suche einen Alltagsbegleiter, der aber auch für Hundesport, wie beispielsweise Rally Obedience zu haben ist. Ansonsten würde ich den Hund über Tricks und Schnüffelspiele/Apportieren auslasten. Ich möchte eigentlich keinen sinderlichen Jagdtrieb.

    Diese Vorstellungen eines zu mir passenden Hundes hatte ich mal in einem Extra tHread gepostet, woraufhin mir hier sehr viele den Havi oder Pudel vorgeschlagen haben.

    Beim Pudel schreckt mich der Jagdtrieb etwas ab und dass Sie (glaube ich) teilweise sehr hibbelig sein können?!

    Beim Havi schreckt mich etwas das Gesundheitsthema ab.
    Wie schon gesagt, der längere Rücken und die vorderen X-Beine.

    Hallo,

    Punkt 1 = krank + krank ergibt nicht gesund ;-)

    Ich würde weder einen Zwergpudel noch einen Zwergpudelmix haben wollen. Das, was Züchter da fabrizieren, egal ob VDH oder nicht draufklebt, ist für die Hunde leider traurig. Ich kenne wirklich keinen einzigen Zwergpudel, der als gesund bezeichnet werden könnte. Süß anzuschaun, zu mehr reichts leider nicht. Oft unglaublich schwierig mit dem Futter, Magen-Darm-Geschichten, Allergien, PL. Und das schreckliche Wesen - Nervenbündel, ängstlich - solche Hunde bekommst Du im Tsch billiger und mußt nicht irgendwelchen Züchtern dafür dann 2000 Euro hinblättern.

    Diese Tendenz ist leider bei fast allen Kleinhundrassen, Hauptsache niedlich, der Rest egal. Und da hilft es auch nichts, wenn man kaputt mit kaputt kreuzt, das wird nicht unbedingt gesünder

    Eine Bekannte von mir hat zwei kleine Hunde aus dem Tierschutz, komplett normale, robuste, liebenswerte Mischlinge. Obwohl von der Optik her Terrier mitgemischt haben könnten, sind das "Durchschnittshunde". Meine Empfehlung: Eine seriöse Orga wird Dir einen passenden Knirps vermitteln können. Keinen Direktimport, sondern einen Hund, der schon auf Pflegestelle ist. Dort warten oft die besten, normalsten Hunde auf ein gutes Zuhause.

    Was genau stört am Jagdtrieb? Ja ich weiß, viele möchten einen Hund ohne Jagdtrieb, aber warum? Chilly, Labradoodle, hat von all meinen Hunden die stärkste Jagdpassion. Er übertrifft auch um Längen meinen Husky. Na und? Dann stellt man sich eben drauf ein ;-) Er ist so ein großartiger Hund, und ich würde mir auch sofort wieder einen Labradoodle holen. Er kann auch frei laufen, war halt Arbeit.

    Und ich kann auch eine Groomerstory erzählen, ich war mit Chilly heuer bei einer Hundefriseuse, damit er geblowert wird, sie hat sich total gefreut, weil sie sagt, alle Doodle sind einfach immer nur nett :) Mein TA sagt das übrigens auch, charakterlich sind Labradoodle und Goldendoodle in der Regel einfach top. Im RL kenn ich auch niemanden, der seine Entscheidung jemals bereut hätte.

    Da würde ich auch "gruseliges Fell", was immer das ist, in Kauf nehmen. Aber wenn ich mir die ganzen Spitze ansehe, die fellexplodierenden Collies und Shelties, Pons und Bearded etc - da wird nie jemand von gruseligem Fell reden, aber JEDES lange Fell braucht Pflege und das nicht zu knapp, grad, wenn es Unterwolle hat, wenn es nass wird, und das ist dann nicht in 5 Minuten pro Woche getan und kann ganz schnell zum Albtraum werden. Das wird halt nur beim Doodle immer so hervorgehoben ;-) Das nur als Hinweis. Havaneser, Malteser und all die anderen kleinen übertrieben wuscheligen Hunde - die Schermaschine ist Dein Freund, ich glaube, das danken auch die Hunde.


    Das alles ist wirklich nur aus Hundesalon-Sicht geschrieben und nicht, um den Doodle schlechtzureden… wobei es mir ehrlich gesagt schon schwerfällt, die ganze Doodelei so stehen zu lassen.

    und warum fühlen sich immer alle berufen, ihre Sicht zur Doodelei hier kundzutun? Aber vermutlich würdet ihr mich mit Begeisterung in Euren Rassethreads haben wollen, wo ihr Euch austauschen möchtet unter Rassehaltern und würdet total über jede Störung happy sein.

    In diesem Forum gibt es X Antidoodlethreads, kotzt Euch dort aus, aber lasst doch mal um Himmels Willen DIESEN EINEN Thread in Ruhe. Da interessiert Deine Meinung über die Doodelei einfach mal gar nicht. Und Anstand ist, es einfach mal gut sein zu lassen. Man muß das nicht zum 500sten Mal rausrotzen.

    Die Hündin wird die Zeit bekommen, die Sie braucht um Anzukommen und dann werde ich sehen wo die Reise hingeht. Sollte es wieder erwarten nicht klappen dann werde ich mir Plan B überlegen.

    Wenn Du einen Immerdabeihabenhund möchtest, dann würde ich auch genau so einen Hund nehmen und nicht emotional nach Foto entscheiden. Ich habe ja mit Bonnie einen Nirgendwodabeihund und auch einen Hund, der sich von niemanden außer mir anfassen lässt. Ich habe mích bewußt dafür entschieden, aber nur mal so ein paar Hinweise, was mit Bonnie nicht geht: Keine Öffis, keine Restaurantbesuche, keine Besuche in fremde Wohnungen, Besuch bei mir ist immer Stress für sie, keine Gassigänge in belebten Gegenden, im Sommer muß ich die Gassizeiten bei uns immer planen oder wegfahren, nichts ist einfach mal ein "ich nehm sie mal mit".

    So ein Hund muß in Dein Leben passen, ohne daß Du Dich verbiegen mußt.

    es ist erstaunlich, wie schnell einen die Leute auf Insta blockieren :rollsmile:, ich hab mal bei so einem Ungetüm ein nicht positives Kommentar hinterlassen, vermutlich war das dann dieser Account...:lol:

    Habt ihr dann auch mit einer Ausschlussdiät die Ursachen raus gefunden auf welche Bonni reagiert?

    letztendlich hat uns die AD gar nichts gebracht. Wir haben sie konsequent gemacht, ich hatte paar Sachen, die sie vertragen hat, habe dann für sie gekocht und von einem Tag zum anderen ging gar nichts mehr. Von dem gekochten hat sie nichts mehr vertragen, ich hab dann von RC das hypoallergenic probiert, das kam flüssig hinten raus und hab dann einfach Vet Concept Ziege bestellt, Nassfutter, das war unsere Rettung. Das hat sie jetzt auch jahrelang gut vertragen, seit paar Monaten aber nicht mehr so, es gab Matschkot, ich hab dann einfach das Lupovet Veggiesens probiert und damit geht es ihr super.

    Spoiler weil langer Text, also falls es euch interessiert:

    Bonni reagiert auf verschiedene Nahrung an verschiedenen Stellen allergisch. Entweder Krusten an den Nasenlochwinkel, den Mundwinkeln oder am Bauch. Juckreiz ohne Pusteln an der Brust.

    Ursache ist bei ihr immer irgendwas in der Nahrung.

    Ich schmiere die Mundwinkel dann dünn mit Bepanthen ein, aber es heilt erst ab, wenn das Allergen wieder aus dem Körper ist