Jetzt wäre meine Frage: gibt es in Schweden ein Radwegenetz vergleichbar in Deutschland?
Ja, äh, Nein, äh, ich weiß nicht, ob Dir das was nützt. Bei Radwege-Netz denke ich (aus dem nördlichen Ruhrpott nahe dem Münsterland) an deutlich längere Strecken, also eher Rad-Wander-Wege -- Da hat es in Schweden einige.
Aber Du meinst vermutlich nicht die 40km Gassi-Tour, sondern dediziert ausgewiesen Radwege für kurze Strecken, entlang von Land- und Kreisstraßen etc. Da dürfte es einige geben, wenn auch nicht so viele wie in Deutschland (-- okay, nähe Dresden ... vielleicht doch); vermehrt gibt es sie in der Umgebung von größeren und kleineren Städten (P.S. In Schweden gibt es nur 2 Städte, die größer sind als Dresden -- Mälmö gehört nicht dazu! -- ich meine: große Städte wie Pirna oder Meißen, und kleinere) . Du wird aber sehr viele Strecken mit sehr geringem Verkehr finden, wo das Fahrradfahren viel Spass macht, selbst wenn hin und wieder mal ein Auto vorbeikommt.
Und für die nicht ganz so kurzen Strecken im Umfeld des Wohnmobils dürften Fahrräder auch sehr nützlich sein ... Schweden kann ein seeehr weites Land sein.
Vielen Dank, das klingt toll für uns. Die Räder sind auf jeden Fall dabei ![]()