Beiträge von Stilles Wasser

    Seltsam. Als Schweizer verbinde ich «Pfand» mit einer Gebühr, die ich bei der Rückgabe zurückbekomme. Wenn ich das anschliessend aber ins Recycling gebe, dann ist das für mich Einweg und eben kein Pfand (=Rückgabe). Das wäre dann sowas wie eine Recycling-Gebühr. Gibts bei uns auf Elektronik, die ist im Preis inbegriffen, dafür kann man das dann kostenlos entsorgen.

    Sachen gibts.:thinking_face:

    Bekommst du bei der Rückgabe ja auch zurück. Also genau wie du sagst. Recycling usw. läuft dann über die Supermärkte, damit hast du nichts weiter zu tun.

    Heute Morgen kam die Klarstellung des Bundesinnenministeriums zur Einfuhr von XL Bullies aus dem Ausland über die Landesministerien in die Ordnungsbehörden.

    Das BMI legt ganz klar fest, dass ein Import der XL Bullies einen Verstoß gegen Par. 2 I HundVerbrEinfG darstellt. Zitat: „Für den Begriff der „Kreuzungen“ im HundVerbrEinfG bedeutet dies, dass ein Hund der einen Genanteil (wie hoch auch immer dieser sein mag) der in dem Gesetz ausgewiesenen Rassen aufweist, ebenfalls unter dieses Gesetz zu subsumieren ist.“

    Bezug genommen wird auf den Beschluss des BVerwG vom 22.12.2004 (Az: 10 B 21.04).

    Hast du irgendwie einen Link dazu? Finde es aktuell nicht und verstehe deinen Beitrag so nicht, ist mir zu juristisch und verkürzt.

    Habe es heute gewagt, ihn zum ersten Mal frei laufen zu lassen (seit er bei mir ist, beim Vorbesitzer war er das durchaus gewohnt in der Nachbarschaft oder im Einkaufszentrum oder oder oder ... dem war es ziemlich egal).

    Wir haben bei der Morgenrunde im Wäldchen wieder den Samojeden getroffen, dem wir schon einige Male begegnet sind in den letzten Wochen (also die beiden kennen sich schon ganz gut). Da es ansonsten auch ruhig war und damit er endlich mal richtig mit ihm spielen kann, habe ich ihn freigemacht (hatte der HH des Samojeden auch bei früheren Treffen schon vorgeschlagen, habe ich aber wegen Jagdtrieb und so bislang abgelehnt). Konnten die beiden mal richtig schön zusammen rennen, gerade so nordische Rassen untereinander verstehen sich ja auch besonders gut. Freut mich für die Hunde, war schön zu sehen.

    Bei der Nachmittagsrunde waren auch wieder echt viele Hunde unterwegs (liegt wohl am Wochenende) ... mir persönlich schon zu viele Begegnungen, aber er macht es ganz gut. Habe den (subjektiven) Eindruck, dass er Pudel irgendwie am wenigsten leiden kann.

    Stand: 27.01.2024 17:00 Uhr

    Ein Mann aus Geesthacht ist seinen Verletzungen erlegen, nachdem sein eigener Hund ihn angegriffen hatte. Polizisten erschossen das Tier. Es gehörte laut Polizei zur Rasse American Bully XL.


    https://www.google.com/url?sa=t&sourc…iiQKNqiesCdRX-A

    Schon heftig, aber immerhin ist kein Fremder/Unbeteiligter zu Schaden gekommen und von dem Hund geht jetzt auch keine Gefahr mehr aus. Hoffentlich kommt seine Lebensgefährtin durch und kann bald wieder das Krankenhaus verlassen.

    Keine Ahnung, wie schnell das Ordnungsamt dort arbeitet, aber wenn die das erst bearbeiten und postalisch zustellen müssen, hatte er den Bescheid womöglich noch gar nicht im Briefkasten.