Danke euch für eure Antworten!
Hört sich so an, als hätten wir einfach bei beiden Hunden ziemlich Pech gehabt ...
Du bist aber durch Deine Erfahrungen jetzt vorgewarnt und wirst bestimmt rechtzeitig vorsorgen, falls der Tierarzt bei einem neuen Hund ein Herzgeräusch feststellen würde.
Was meinst du genau mit vorsorgen?
Im Juni 2022 hatte die 2. Hündin eine Zahn-OP, bei den Kontrollen danach ist dem Tierarzt nichts aufgefallen. Sie war auch wie immer, aktiv und wollte viel laufen. Danach hatte ich den Hund übernommen, da meine Mutter gesundheitliche Probleme bekommen hatte. Ende November 2022 beim jährlichen Impfen wurde dann das Herzgeräusch entdeckt, Anfang Dezember Röntgen und das "Mitraldreieck" war zu sehen. Zu dem Zeitpunkt war die Hündin 6 3/4 Jahre alt.
Nach Anraten dann zur Tierklinik und Herzultraschall beim Kardiologen, da wurde die Mitralklappenendokardiose im Stadium B2 Ende Januar 2023 festgestellt. Das Herz war vergrößert, aber noch kein Lungenödem. Seitdem bekam sie Vetmedin nach Vorgabe des Arztes. Im Oktober 2023 kam das Lungenödem, dass dann kurzeitig mit Medikamenten in den Griff zu bekommen war, aber am Ende kam immer mehr Wasser in die Lunge, trotz Erhöhung der Medikamente. Aber ihr Herz hat sich innerhalb von Monaten auch schon so sehr vergrößert, dass es auf die Luftröhre gedrückt hatte und diese verschoben war.
So wirklich viel konnte ich leider nicht tun Wenn es da ist, ist es da. Ich überlege auch oft, ob ich irgendwas falsch gemacht hab, aber ich hab ihr alles so gegeben, wie vorgegeben. Hab die Ruheatemfrequenz täglich gemessen, sie nicht überanstrengt, bin zum Arzt, wenn es etwas war, usw. Es ist echt so unfair :(((
Tidou hatte die ersten Anzeichen mit ungefähr 7 1/2 Jahren. Er war damals anfangs Stadium B2. Jetzt mit über 15 ist er Ende Stadium B2. Er bekommt Vetmedin seit etwas mehr als 7 Jahren.
Meine Hündin war im Januar 2023 auch bei Stadium B2. Der Kardiologe war auch zuversichtlich, da dass Vetmedin erfahrungsgemäß gut hilft und wir sollten jährlich zur Kontrolle kommen. Wieso es bei meiner Hündin dann doch so schnell ging mit dem Herzen, weiß niemand. Das hat den Arzt auch ziemlich verwundert und so einen Verlauf hatte er auch noch nie. Dann war das einfach Pech ...