Beiträge von Maevan

    Band III: Red Rising - Tag der Entscheidung von Pierce Brown

    "If your heart beats like a drum, and your leg's a little wet, it's 'cause the Reaper's come to collect a little debt."

    Auch hier bleibe ich inhaltlich wegen Spoilern vage. Wir gehen in die letzte Phase und begleiten die Charaktere in den finalen Momenten rund um die Weltengesellschaft, die sich Darrow zu Beginn der Reihe gewünscht hat, zu zerstören. Ich muss sagen, ich bin begeistert. Teil 1+3 haben mir beide noch besser als Teil 2 gefallen, wobei Teil 3 wirklich durchgehend spannend, nervenaufreibend und immer wieder gespickt mit schönen und auch lustigen Momenten war. Browns Charaktere sind fantastisch - gerade oder besonders die Frauen. Was für starke, weibliche Charaktere! Mustang wird sich wohl in die Reihe meiner liebsten, weiblichen Hauptcharaktere einreihen dürfen, und das wohlverdient. Darrow ist ein ein glaubhafter, fehlerhafter aber grundsymphatischer Protagonist, dem man einfach viele Dinge verzeihen muss, der erst im dritten Teil auch viele Dinge zusammen mit dem Leser versteht, und mit dem man wirklich mitfühlt - und mitleidet. Er ist ein Idealist und das durch die ganze Reihe hinweg, was ihn einfach glaubhaft und authentisch in all seinen Entscheidungen macht. Ich bin auch mit dem - vorläufigen - Ende mehr als zufrieden und befriedigt; hier hätte der Autor wirklich nichts besser machen können, es passt alles und gibt gleichzeitig einen Ausblick auf seine zweite Trilogie im Universum der Weltengesellschaft. Insgesamt hat mir die ganze Trilogie unfassbar Spaß gemacht, es war spannend, aufregend, aufreibend, stressig, aber es gab genug schöne, weiche und zärtliche oder sogar lustige Momente zwischen Charakteren, die man unheimlich lieb gewonnen hat. 10/10 für das Buch, 10/10 für die gesamte Reihe für mich.

    Jetzt machen wir im Buchclub allerdings erstmal eine Pause von Pierce Brown. Blood over Bright Haven steht als nächstes an, aber ich bin mir sicher, dass wir nächstes Jahr auch die zweite Trilogie lesen werden.

    Ebenfalls Booktube, manchmal auch Instagram. Ich war neulich mal wieder in einem Buchladen und könnte mich da stundenlang aufhalten, kaufe dann aber meist doch second hand. Oder B-Ware mit leichten Herstellungsfehlern.

    Wir sind auch wieder zurück von unserem kleinen Kurzurlaub an der Ostsee. Waren eine Woche auf Rügen, das erste Mal so richtig länger weg und der Pudel hats alles so so so super gemacht. Fremde Umgebung, lange Autofahrt, er hat alles entspannt gemeistert und war einfach happy darüber, dabei zu sein. Wir waren auch das erste Mal am Meer und seine Meinung dazu... naja. Strand ist gut! Meer und Wasser ... völlig überbewertet XD Pfoten könnten ja nass werden, bloß nicht! Also in diesem Leben wird der kein Wasserhund mehr. Möwen wurden beglotzt, aber nicht bejagt. Besonders gut haben ihm die Kühe direkt vor der Haustür gefallen, und dass es fast jeden Morgen ein bisschen Rührei gab. Wir Menschen fanden es... okay. Also ganz nett. Aber nichts, was wir wieder machen müssen. Die Ostsee ist einfach nicht meins, irgendwie. :tropf:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Pudel sollen mäkeln. Momo hat da noch nichts von gehört, was im Napf liegt wird gefressen. Ich finde es schon sehr bemerkenswert und im Vergleich zu früheren Hunden milde besorgniserregend, dass sie nix vom Boden aufsammelt.

    Merlin ist im Herzen auch eher Retriever als Pudel. Er frisst gerne und viel, freut sich auch immer auf seinen Napf und fragt stets höflich nach, ob wir diverse Essensreste noch brauchen. Er nimmt tatsächlich aber auch nichts vom Boden, ist selbst an Currywurst-Pommes schon vorbei gelaufen. Das einzige Mal, wo er nicht gefressen hat, war als er letztes Jahr so schlimm Lungenwürmer + Lungenentzündung hatte und wir wirklich besorgt deswegen waren.

    Bei Nevio lassen sich die Vibrissen ganz gut frei schneiden, wobei ich mir natürlich bewusst bin, dass es nicht mit allen möglich ist, gerade was die kleinen unterm Kinn betrifft.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Boar die werden aber lang! Bei uns ist es so wie bei Phonhaus - wir rasieren meist auf 6-3 mm je nach Jahreszeit und schneiden dann um die Vibrissen herum. Gehen mir dabei welche drauf? Ja, je nach Zappelgrad. Aber so lang wie bei Nevio werden die trotzdem nicht, da kringelt es sich bald und ein Teil wird eingekaut oder bricht. Nur die am Kinn sind länger. Aber Merlins sehen auch viel feiner aus, dafür sinds viele.

    Also wenn es "nur" das Vibrissen-Thema ist, was dich abschreckt, dann lass dich davon nicht abschrecken. Ich finde ehrlich gesagt, das wird oft viel zu heiß gekocht als es gegessen wird. Klar ist die Thematik wichtig und richtig, Zumindest wurden wir noch nie, auch noch nie von Tierärzten, angesprochen. Tatsächlich besitzt eine TÄ bei uns selbst einen Pudel, den sie ähnlich schneidet wie bei uns.

    417781

    Wie glücklich sie aussieht xD


    Ich hatte gestern auch wieder ein typisches Gespräch mit unserem Vermieter, der kurz runter gekommen ist um irgendwas am Parkett zu gucken. Nachdem er den Pudel begrüßt hat:
    Er: "Darf ich Sie mal was fragen?"
    Ich: "Ja?"
    Er: "Wieso bellt der Hund eigentlich gar nicht? Ist das rassetypisch?"
    Ich: "Ehm. Ich glaub nicht. Also Pudel sind nicht so Kläffer, glaub ich. Er bellt halt nicht. :ugly: "
    Er: "Aber so gar nicht. Man hört ihn nicht!"
    Ich: "Das ist doch...gut?"
    Er: "Auch wenns klingelt bellt er nicht?"
    Ich: "Nein. Wieso auch." An diesem Punkt bin ich verzweifelt und überlege, ob er Merlin einfach selbst fragen soll.
    Er: "Naja. Schon kurios!"
    Ich: "Er ist halt so. Er bellt, wenn ihm was richtig komisch vorkommt. Wenn zum Beispiel jemand im Garten steht, der da nicht stehen soll. Ist halt selten."
    Er: "... Aha."

    Ja, war sehr unbefriedigend das Gespräch. Ich weiß aber auch nicht, was die Leute hören wollen. Wir wurden schon mal gefragt ob wir den Hund noch hätten. "Das ist Erziehung!" ist eine Lüge. Ich hab da nichts erzogen. Der war so voreingestellt. Vielleicht versuche ich es mit "Ja, wir prügeln ihn sobald er nur den kleinsten Laut von sich gibt!". Oder, alternativ von meiner Frau vorgeschlagen: "Schafe bellen nicht."

    unsere Mama ist heute nach unserer täglichen Gassi Runde, im Garten wie aus dem nichts friedlich und verdammt plötzlich eingeschlafen. und nicht mehr aufgewacht,trotz schneller Handlungen und Tierarzt konnten wir heute leider nichts mehr für sie tun, unsere Herrchen und wir sind Tod traurig,(Auktualisiert am 12.07.25 um 11:15 Uhr).

    Klar, absolutes Kaufargument. Wer will denn Nachzucht eines so offensichtlich kranken Hundes kaufen?

    (Auch hier: Tierschutz ist was anderes, aber kaufen..?)

    War auch mein Gedanke. Ich bin medizinisch nicht bewandert genug, aber so ein "plötzlicher" Tod aus dem Nichts ist schon heftig.

    Immer wenn ich diesem Thread lande, finde ich allerlei Kuriositäten auf DeineTierwelt!

    https://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/…lpen-a86418892/

    "Dobermann Weimaraner Welpen

    Am 14.06.2025 hat unsere liebe Dobermann-Hündin 10 gesunde Welpen zur Welt gebracht. Einer von ihnen (Rüde)sucht noch ein liebevolles Zuhause.
    Alle Welpen wurden mit 6 Wochen einem Wesenstest unterzogen -mit hervorragenden Ergebnissen."

    ... ein Wesenstest mit 6 Wochen? Ich bin züchtertechnisch nicht bewandert, aber gibts sowas? Was genau wird wesenstechnisch mit 6 Wochen getestet? O.o

    https://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/…eben-a86401787/

    Labrador-Golden-Retriever Mix Welpen Abzugeben

    "Hallo liebe Welt da draußen! Wir sind Labrador-Golden-Retriever Mixwelpen die am 03.05.2025 das Licht der Welt erblickt haben!Unsere Mama heißt Nala (Reinrassige Goldi Hündin) und unser Papa heißt Linus (Labrador Fox red mit Bordercollie Mix,wobei er eher wie ein reinrassiger Labrador Fox red aussieht) aber da er seine Gene nicht verstecken kann kommt die schwarzfärbung in uns zum Vorschein natürlich auch mit der braunen Färbung die unser Papa hat und ein bisschen weiß haben wir von Mama bekommen!Außerdem haben wir auch die ruhige und entspannte Art von Mama mitbekommen!Ich muss die Anzeige bearbeiten,wir hatten heute einen schrecklichen plötzlichen Verlust. unsere Mama ist heute nach unserer täglichen Gassi Runde, im Garten wie aus dem nichts friedlich und verdammt plötzlich eingeschlafen. und nicht mehr aufgewacht,trotz schneller Handlungen und Tierarzt konnten wir heute leider nichts mehr für sie tun, unsere Herrchen und wir sind Tod traurig,(Auktualisiert am 12.07.25 um 11:15 Uhr). Und jetzt wieder zu uns.Wir wachsen sehr ländlich auf mit unseren Eltern die schon seit Welpenalter bei unseren Herrchen leben, sind teils im Haus und teils im Garten,kennen die alltäglichen Geräusche,fahren ab und an mit im Auto und wir üben schon mal die stubenreinheit für unsere späteren Herrchen. Unsere Eltern könnt ihr euch natürlich auch vor Ort anschauen! Wenn wir uns von unserem alten zuhause verabschieden müssen sind wir Tierärztlich untersucht Entwurmt und geimpft.(gelber Impfpass) Unseren momentanen Herrchen ist es wichtig das wir in Kontakt bleiben auch nach der Abgabe genauso wichtig ist ihnen das wir in ein liebevolles neues Zuhause kommen wo auch genügend Zeit und Platz für uns ist. Bitte seid euch im klaren das ein Hund eine lange Zeit an eurer Seite sein wird,und das wir auch neben der Zeit auch Geld kosten dies muss euch bewusst sein.Wenn ihr euch dieser Punkte bewusst seid dann meldet euch gerne bei unseren ,,noch Herrchen\" Telefonisch/Persönlich!
    Abgabe bereit wären wir ab dem 14.07.2025 eigentlich dürfen Welpen rechtlich schon mit 8 Wochen ausziehen,aber unsere Besitzer möchten nicht das wir so früh unsere Eltern verlassen. Wenn wir euer Interesse geweckt haben meldet euch am besten Telefonisch."

    Ich will niemandem was unterstellen, aber plötzlicher Tod der Mutterhündin, keine Abgabe mit 8 Wochen... alles etwas komisch. Wenn die Hündin natürlich plötzlich verstorben ist, ist das noch dazu sehr traurig.


    Und mein heutiger Liebling:

    https://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/…ugen-a86435155/

    Sensationelle Welpen! GRÜN/BLAU Augen!!

    7 Welpen im Alter von 8 Wochen suchen ein liebevolles zu Hause, sie werden geimpft, gechippt und entwurmt abgegeben.
    Die Welpen haben super schöne seltene Farben und verschiedene Augenfarben.
    Die Mutter lebt vor Ort und der Papa in Berlin
    Mama ist belgischer Schäferhund x Husky
    Papa: Weimeraner x Australien Shephard

    Ganz unproblematische Rassemischung. Aber die Augen und Felle sind selten!!!!!