Lara7 vielleicht hilft dir das Folgende:
Ich bin Pflegestelle und ich bekomme unter anderem Tiere, die zu mir zum Sterben kommen. Teilweise aus dem Tierheim, damit sie es noch einmal schön haben und eine Familie. Teilweise direkt von Haltern, die die Versorgung nicht mehr leisten können oder nicht mehr leisten wollen.
Vor dem Hintergrund kann ich dir zwei Sachen mit absoluter Sicherheit sagen:
1. Es gibt nicht DEN perfekten Zeitpunkt. Manche sagen "lieber zu früh als zu spät", andere wollen ihnen keinen guten Moment nehmen, der noch hätte sein können. Sicherheit, wann genau das ist, gibt es so gut wie nie. Entweder fragt man sich, "hätte ich nicht doch noch x Tage warten sollen" oder man fragt sich "hätte ich nicht doch schon früher..."
2. Jedes Tier ist anders und viele wollen gar nicht immer die Nummer 1 sein. Sie gewöhnen sich auch woanders noch ein und genießen oder sind zufrieden damit, dabei zu sein. Wenn auch eingeschränkt.
Ich habe mir auch die Videos angeschaut und ich für mich würde sagen: Ich würde es mit Hilfe versuchen, solange es eben geht. Aber das basiert auf der Sicht von außen. Nur du steckst drin und kannst wissen, was für euch alle funktioniert. Von außen sagt sich vieles so unglaublich leicht.